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Was ist Online-Markenschutz? Wie Sie Ihre Marke im Jahr 2023 schützen können

Die digitale Landschaft ist anfällig für Fälschungen und Nachahmungsangriffe, so dass die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Marke unerlässlich ist. Sie müssen effiziente und umfassende Überwachungsdienste als treibende Kraft für einen konstruktiven Online-Markenschutz einhalten.

In diesem Blog wird erörtert, was Online-Markenschutz und Markenmissbrauch sind und wie Sie Ihre Marke davor schützen können.

Was ist Online-Markenschutz?

Vereinfacht ausgedrückt, umfasst der Online-Markenschutz alle Strategien, Werkzeuge und Regeln, die in einem Unternehmen eingeführt wurden, um zu verhindern, dass Cyberkriminelle Ihre Marke in irgendeiner Weise missbrauchen. Dies trägt dazu bei, den Ruf Ihres Unternehmens, Ihre Ertragsstruktur und die Privatsphäre Ihrer Kunden zu schützen.

Markenschutz ist viel mehr als nur die Einrichtung von Firewalls und Intrusion Prevention Systemen. Es bedeutet, dass Sie bei der Online-Markenüberwachung proaktiv vorgehen, indem Sie öffentliche und private Vermögenswerte scannen, gefälschte Social-Media-Profile und ähnliche Domains aufspüren und ausschalten.

Was ist Markenmissbrauch?

Ihr Unternehmen ist in vielerlei Hinsicht anfällig für Markenmissbrauch. Markenmissbrauch ist ein Sammelbegriff, der die Verletzung des digitalen Eigentums Ihrer Marke durch Außenstehende umfasst, um von ihrem guten Ruf zu profitieren. Einige der häufigsten Formen sind:

Fälschungen

Unter Fälschung versteht man die Nachahmung von Produkten einer echten Marke, die inoffiziell und in der Regel von externen Quellen hergestellt werden. Gefälschte Produkte täuschen die Verbraucher durch die Verwendung der gleichen Logos, Warenzeichen und Designs. Diese Artikel sind in der Regel von minderer Qualität und werden zu günstigeren Preisen verkauft, die den Ruf der Originalmarke schädigen.

Abtrünnige Websites

Gefälschte oder gefälschte Websites werden mit der böswilligen Absicht erstellt, Nutzer zur Weitergabe persönlicher Daten zu verleiten. Dies geschieht gegen legitime Unternehmen oder durch Verletzung ihrer IPs. Zu den gängigen Techniken gehören:

  • Cybersquatting Die unbefugte Registrierung und Verwendung von Internet-Domänennamen, die den Marken, Dienstleistungsmarken, Namen oder Personennamen bekannter Unternehmen ähnlich sind. Cybersquatting ist die Praxis des Kaufs von Domänennamen, um sie später zu höheren Preisen zu verkaufen.
  • Typosquatting Eine Social-Engineering-Taktik, die auf Personen abzielt, die versehentlich eine falsche URL in ihren Webbrowser eingeben, anstatt eine Suchmaschine zu benutzen. Cyberkriminelle registrieren Domains mit absichtlich falsch geschriebenen Namen und verleiten ahnungslose Besucher dazu, solche Websites zu besuchen.
  • Website-Cloning Eine duplizierte Website, die genauso aussieht wie die offizielle. Hacker klonen das Design, den Inhalt und den Code, um den Besuchern vorzugaukeln, sie befänden sich auf der Original-Website.

Urheberrechtspiraterie

Das Urheberrecht ist der rechtliche Schutz für künstlerische, literarische und wissenschaftliche Schöpfer. Website-Besitzer müssen ihr Urheberrecht schützen, um ihre Marke im Internet zu schützen. Dies verhindert auch bis zu einem gewissen Grad Fälschungen, da es illegal ist, die authentischen Bilder eines Produkts zu kopieren und sie zur Werbung für das eigene Werk zu verwenden.

Besetzen von Markenzeichen

Markenbesetzungen liegen vor, wenn Fälscher Verbraucher dazu verleiten, in ein Produkt oder eine Dienstleistung zu investieren, das/die sie für eine legitime Marke halten. Die gefälschten Produkte sind nicht von gleicher Qualität, was dem Ruf der offiziellen Marke bei den Kunden schadet.

Markenbesetzer registrieren Marken in böswilliger Absicht. Dies geschieht durch die ausländische Registrierung von Marken, die im Ausland noch nicht registriert sind, und durch Probleme mit der Transliteration.

Patentdiebstahl

Das Patent bezieht sich auf den rechtlichen Schutz, der innovativen Produkten gewährt wird, die eine neuartige Lösung für ein Problem bieten. Die Schöpfer solcher Produkte unterliegen dem Patentschutz, so dass es Außenstehenden untersagt ist, ihre Entwürfe zu verwenden. Auf diese Weise machen Außenstehende, die Patente verletzen, Profit aus der Zeit und dem Geld, die sie in die Entwicklung des Produkts gesteckt haben.

Social-Media-Imitation

Hierbei handelt es sich um eine Betrugsmasche zum Identitätsdiebstahl, die auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn verbreitet ist. Bedrohungsakteure geben sich auf Social-Media-Plattformen als Marken und deren Mitarbeiter aus, um Fälschungen zu verkaufen, Nutzer auf geklonte Websites umzuleiten oder Schadsoftware zu verbreiten. Manche Menschen mögen dies als leichtes Ärgernis empfinden, Cybersecurity-Experten sehen darin jedoch eine erhebliche Gefahr für die Authentizität von Marken.

Wie können Sie Ihre Marke im Jahr 2023 schützen?

Sie können externe Experten für die Online-Markenüberwachung hinzuziehen oder die folgenden Maßnahmen selbst ergreifen.

Multi-Faktor-Authentifizierung

Schützen Sie Ihre Konten und Geräte, indem Sie neben Benutzernamen und Passwörtern zusätzliche Sicherheitsebenen einrichten. Diese zusätzlichen Ebenen können Einmal-Passwörter (OTPs), biometrische Daten, Antworten auf persönliche Fragen und die Freigabe des Zugriffs durch mobile Benachrichtigungen sein. Selbst wenn Cyberkriminelle Ihre Passwörter in die Hände bekommen, können sie also nicht auf Ihre Systeme oder Geräte zugreifen.

Website-SSL

SSL-Websites sind durch ein Vorhängeschloss in der URL-Leiste gekennzeichnet. Es hilft den Nutzern zu erkennen, dass sie auf einer legitimen, offiziell gesicherten Website gelandet sind.

Überwachung von Domänen und Subdomänen

Mit der Überwachung von Domains und Subdomains können Sie alle registrierten und verfügbaren Domains aufdecken, die mit Ihrer Marke in Verbindung stehen. Sie können auch die genauen Markennamen oder Zeichen Ihrer Marke überprüfen.

Sie fragen sich, was eine Subdomain ist?

Subdomains enthalten zusätzliche Informationen, die mit dem Anfang des Domainnamens einer Website verknüpft sind. Sie helfen bei der Organisation von Inhalten für bestimmte Registerkarten, wie z. B. einen Blog-Bereich, eine Kontaktseite, Produktseiten usw.

IP-Registrierung

Wenn Sie Ihre IP-Adresse nicht registrieren lassen, können Sie sich nicht rechtlich wehren. Fälscher können gefälschte Produkte und geklonte Websites erstellen, was Ihrem Ruf auf dem Markt schaden könnte.

NDAs mit Partnern und Drittanbietern

Die Unterzeichnung von Geheimhaltungsvereinbarungen mit Partnern und Drittanbietern trägt dazu bei, dass digitale Daten nicht in die Hände von Cyberkriminellen gelangen, die es auf sensible Daten Ihrer Marke abgesehen haben. Es handelt sich um ein rechtliches Dokument, das sie daran hindert, vertrauliche Informationen preiszugeben, die für das Wachstum und den Ruf Ihres Unternehmens entscheidend sind.

Schützen Sie Ihre Marke mit Red Sift

Der Online-Markenschutz ist entscheidend für Ihr Wachstum und Ihren Ruf. Daher sollten Sie ihn nicht vernachlässigen. Red Sift hilft sicherheitsbewussten Marken, mit ihren Mitarbeitern, Kunden, Interessenten und Partnern zu kommunizieren und sicherzustellen, dass sie deren Vertrauen nicht verlieren. Mit unseren drei Tools zur Markenüberwachung bieten wir Schutz vor Bedrohungen aus mehreren Blickwinkeln.

OnDMARC blockiert den empfindlichsten Angriffsvektor – die Imitation echter Domains.

OnDOMAIN entlarvt und entschärft Imitationsdomains, während sie vorbereitet werden und bevor sie die Posteingänge von Kunden, Geschäftspartnern oder der breiten Öffentlichkeit erreichen können.

Hardenize bietet einen verwalteten Service, der die automatische Erkennung Ihrer Internet-Assets mit einer kontinuierlichen Überwachung der Netzwerk- und Sicherheitskonfiguration kombiniert.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihren Online-Markenruf schützen können.

Source: Red Sift-Blog

Sie haben Fragen? Ihr Ansprechpartner für D/A/CH

Do you have any questions? Your contact person for D/A/CH

Julian Wulff, Director Cyber Security Central Europe at Red Sift

* Kontakt über LinkedIn

 

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