Sicherheitsteams können jetzt früher und zuverlässiger auf neue, potenziell kritische Vorfälle reagieren + HEAL vervollständigt den Cyber AI Loop von Darktrace + Ausfallsicherheit im gesamten Cyber-Lebenszyklus, von Prävention über Erkennung und Reaktion – nun bis zur Wiederherstellung
Darktrace hat seine neue Lösung Darktrace HEAL in den Markt eingeführt. Das KI-gestützte Produkt hilft Unternehmen dabei, sich effektiver auf Cyberangriffe vorzubereiten, diese schnell zu beheben und sich davon zu erholen. HEAL bietet Security-Teams die Möglichkeit, reale Angriffe in ihren Umgebungen zu simulieren, maßgeschneiderte Reaktionspläne für Cybervorfälle zu erstellen und Maßnahmen zu automatisieren, um schnell auf solche Vorfälle zu reagieren und die Systeme wiederherzustellen.
Die Bewältigung von Cyberangriffen stellt eine enorme Herausforderung für Sicherheitsteams dar. Sie müssen auf Basis von bis zu Hunderten sich ändernden und unsicheren Datenpunkten und Faktoren schnelle Entscheidungen treffen. Bei einem kürzlich aufgetretenen Ransomware-Vorfall1 hätten Analysten insgesamt etwa 60 Stunden benötigt, um den Umfang und die verschiedenen Details vollständig zu verstehen. Doch der Angriff entfaltete sich in nur 10 Stunden.
Der Druck und die Komplexität, mit denen Security-Teams konfrontiert sind, werden noch zunehmen. Denn generative KI-Tools ermöglichen es Angreifern, die Geschwindigkeit, den Umfang und die Raffinesse neuartiger Attacken zu erhöhen. Da die durchschnittlichen Kosten einer Datenschutzverletzung im Jahr 2022 weltweit 4,35 Millionen US-Dollar2 betragen, steht für Unternehmen viel auf dem Spiel: Sie müssen den Schaden schnell beheben, den Betrieb wiederherstellen und ihren guten Ruf wahren.
HEAL nutzt die selbstlernende KI von Darktrace, um Sicherheitsteams neue Fähigkeiten zu bieten. Diese stärken ihre Cyber-Resilienz und helfen ihnen, einfacher und sicherer auf aktuelle Vorfälle zu reagieren. Mit HEAL können Security-Teams:
- Reale Cybervorfälle simulieren, so dass sie sich auf komplexe Angriffe auf ihre eigenen Umgebungen vorbereiten und die Reaktion darauf üben können.
- Maßgeschneiderte, KI-generierte Playbooks erstellen, während sich ein Angriff entfaltet, basierend auf den Details ihrer Umgebung, der Attacke und die Ergebnisse früherer Simulationen. Dies reduziert die Informationsflut, priorisiert Aktionen und ermöglicht schnellere Entscheidungen in kritischen Momenten.
- Maßnahmen aus dem Reaktionsplan automatisieren, um den Angriff innerhalb der HEAL-Benutzeroberfläche schnell zu stoppen und die Folgen zu beheben.
- Einen vollständigen Vorfallsbericht erstellen – einschließlich eines Prüfprotokolls der Reaktion auf den Vorfall mit Details zum Angriff, den von HEAL vorgeschlagenen Aktionen und den vom Sicherheitsteam ergriffenen Maßnahmen – für Lernprozesse und zur Unterstützung der Compliance.
Verbesserte Bereitschaft durch Vorfallsimulationen
Mit den simulierten Vorfällen von HEAL können Security-Teams erstmals Live-Simulationen realer Cyberangriffe auf sichere Weise durchführen. Dies reicht von Datendiebstahl und Ransomware-Verschlüsselung bis hin zur schnellen Wurmausbreitung – und das alles in ihrer eigenen Umgebung und mit ihren eigenen Ressourcen. Von den Sicherheitsteams wird erwartet, dass sie angesichts eines sich schnell entfaltenden, oft neuartigen Angriffs fehlerfrei reagieren können, und zwar in der Regel ohne jede realistische Übung. HEAL ermöglicht es den Teams, reale Erfahrungen bei der Bewältigung von Angriffen zu sammeln, so wie sie im Unternehmen auftreten würden. Zudem können sie die Abläufe regelmäßig üben, um ihre Reaktionen zu verfeinern. Das bedeutet: Bei einem realen Angriff führen die Teams ihre Reaktion darauf nicht zum ersten Mal durch.
Neuartige Incident Response mit maßgeschneiderten, KI-generierten Playbooks
Wenn ein aktueller Vorfall eintritt, nutzt HEAL die Erkenntnisse aus Darktrace DETECT, um ein Bild des Angriffs und ein maßgeschneidertes, KI-generiertes Playbook für die Reaktion zu erstellen. Dieses basiert auf dem Wissen von Darktrace über den Vorfall, der Unternehmensumgebung und den Lektionen aus früheren Simulationen des Sicherheitsteams. HEAL empfiehlt eine priorisierte Reihenfolge für Abhilfemaßnahmen auf der Grundlage von Faktoren wie dem weiteren Schaden, den die kompromittierte Anlage verursachen kann, dem Ausmaß, in dem der Angriff auf diese Anlage als Dreh- oder Eintrittspunkt angewiesen ist, und ihrer Bedeutung für das Unternehmen. Folglich können Sicherheitsteams ihre Abwehrmaßnahmen anpassen, während sich ein Vorfall entwickelt, und ihn so schneller und mit weniger Störungen beenden.
„In der Realität haben manuelle Ablaufpläne für die Incident Response nicht lange Bestand“, sagt Neal Mohammed, Head of Technology beim führenden Immobilienunternehmen Rudin Management. „Heutzutage können sie schon 24 Stunden nach ihrer Erstellung veraltet sein, weil sich die Cyberlandschaft so schnell verändert. Wir müssen sie ständig überarbeiten, da es so viele Dinge gibt, an die wir vielleicht nicht denken. Außerdem gehen diese Playbooks davon aus, dass man eine kontrollierte Umgebung hat. Dies ist bei einem Angriff aber nicht der Fall. Der Einsatz der KI-Lösungen von Darktrace macht diese groben, statischen Playbooks überflüssig.“
Wiederherstellung jetzt mit automatisierter Behebung und Berichterstattung
HEAL versetzt Security-Teams in die Lage, Vorfälle schnell und effizient zu verwalten und die Systeme wiederherzustellen. Denn die Lösung lässt sich mit einer Vielzahl von Tools im breiteren Security-Stack eines Unternehmens integrieren, um Aktionen zu automatisieren. Innerhalb der Live-Playbooks von HEAL können Teams autorisierte Tools aus ihrer gesamten Umgebung über eine Schnittstelle mit nur einem Mausklick aktivieren und verwalten. Zum Start wird HEAL mit Microsoft Defender for Endpoint, Intune, Microsoft 365, Veeam, und Acronis integriert.
HEAL versorgt Sicherheitsteams mit automatischen Vorfallsberichten während und nach einem Angriff. Dadurch gewinnen die Teams wertvolle Zeit, die sie normalerweise mit dem Schreiben detaillierter Updates verbringen. Die Berichte enthalten Analysen über den Angreifer und die Aktionen des Sicherheitsteams, Entscheidungen sowie Informationen zur Eindämmung und Wiederherstellung, um die Beteiligten im Verlauf eines Ereignisses auf dem Laufenden zu halten. Nach einem Angriff können auf diese Weise wichtige Compliance-Informationen für Dritte wie Forensik-Teams, Versicherungen und die Rechtsabteilung bereitgestellt werden. Sie lassen sich auch zur Unterstützung von Überprüfungen sowie für Lehren aus dem Angriff und die Reaktion nutzen.
Schließen des Cyber AI Loop
HEAL arbeitet mit DETECT und Darktrace PREVENT zusammen, um ein Live-Bild der Umgebung und des Angriffs zu erstellen. Durch die Integration mit Darktrace RESPOND lassen sich auch wichtige Ressourcen priorisieren, isolieren und reparieren, zum Unterbrechen und Verkürzen von Angriffen. So schließt sich der Darktrace Cyber AI Loop, der DETECT, PREVENT, RESPOND und HEAL in einer Plattform zusammenführt, in der jedes Element Erkenntnisse aus den anderen zieht und diese kontinuierlich verstärkt, um eine erstklassige Cyberabwehr zu bieten.
Jack Stockdale, Chief Technology Officer bei Darktrace, kommentiert: „Bei Darktrace entwickeln wir Technologien, indem wir uns überlegen, wo KI am wertvollsten ist, um die Mitarbeiter eines Sicherheitsteams zu unterstützen, und wie sie sich am positivsten auf deren Arbeit auswirken kann. Mit HEAL haben wir unsere Aufmerksamkeit auf die Cyber-Resilienz gerichtet. Wir schulen die Teams und verringern die Überlastung der Analysten während eines Angriffs, damit sich Unternehmen schneller und effektiver erholen und wieder zum Normalbetrieb zurückkehren können. Mit der Schließung des Cyber AI Loop von Darktrace können menschliche Sicherheitsteams ihre Zeit und Fähigkeiten optimieren, indem sie sich auf kritische und komplexe Aufgaben konzentrieren. Dies geschieht mit dem Wissen, dass die Darktrace-KI autonom im Hintergrund arbeitet, um Cyberangriffe in einer kontinuierlichen, sich verstärkenden Schleife zu verhindern, zu erkennen, darauf zu reagieren und die Systeme wiederherzustellen.“
(1) Ein Black Cat-Angriff auf einen Kunden, identifiziert von Darktrace Cyber AI Analyst im April 2023
(2) IBM und Ponemon Institute, Cost of a Data Breach 2022: https://www.ibm.com/downloads/cas/3R8N1DZJ