Share

Cyberbedrohungslandschaft 2023 – Risiken & Chancen für deutsche Unternehmen

Im Gespräch mit Aris Koios, Technology Strategist bei CrowdStrike

Thema: Die Gefahr für deutsche Unternehmen Opfer einer Cyberattacke zu werden ist so hoch wie nie zuvor und die Angreifer werden immer raffinierter, unerbittlicher und schädlicher – und das in einer Zeit, in denen Unternehmen oft nur limitierte Ressourcen zur Verfügung stehen und sich zugleich auch noch durch eine angespannte geopolitische Lage navigieren. Umso wichtiger ist es daher für heutige Unternehmen, ihr Gefahrenpotenzial zu kennen – denn Wissen ist Macht!
Ein zentraler Branchenreport hierfür ist der jährlich erscheinende Global Threat Report von CrowdStrike. Er beleuchtet die wichtigsten Sicherheitsereignisse und -trends des vergangenen Jahres sowie die Akteure, die diese Aktivitäten vorantreiben. Wirft aber auch gleichzeitig einen Blick auf die jüngsten Cyberaktivitäten, damit Unternehmen sich besser auf zukünftige Angriffe vorbereiten können. 

  1. Hallo Aris, ich habe euren Report natürlich im Vorfeld gelesen und mir sind viele interessante Zahlen und Fakten ins Auge gesprungen, u.a. dass ihr die Aktivitäten von immer mehr Angreifergruppen verfolgt, über 200, wenn ich mich richtig erinnere, und auch, dass die Cyberangreifer noch schneller geworden sind. Wie kommt es dazu?
  2. In welchem Bereich konnte das CrowdStrike Intelligence-Team eine besonders auffällige Entwicklung feststellen?
  3. Das Thema Schwachstellen hat die Cybersicherheitswelt ebenfalls vielfach beschäftigt im letzten Jahr. Mit welchen Herausforderungen wurden Unternehmen konfrontiert?
  4. Seit unserem letzten Gespräch hat sich auch die geopolitische Lage leider nicht beruhigt, sondern sich ebenfalls erneut verschärft. Welche nationalstaatlichen Akteure waren denn aktiv und auf welche Ziele haben sie es abgesehen?
  5. Wir haben bereits gesagt, dass die Cybersecuritylandschaft derzeit so komplex wie nie zuvor ist. Welche Trends lassen sich erkennen und worauf müssen wir uns in Zukunft einstellen?
  6. Was kannst Du Unternehmen empfehlen, um sich auf die geänderte Bedrohungslage einzustellen?

Weitere Informationen:

CrowdStrike Global Threat Report 2023 (Kurzfassung)
CrowdStrike Global Threat Report 2023 (Komplett)


Hinweis:

  • Sie haben sich das Gespräch angehört
  • Sie möchten sich die Antwort auf eine bestimmte Frage nochmals anhören
  • Kapitel aufklappen und die gewünschte Frage anklicken. Somit gelangen Sie direkt zur Antwort.