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5 IGA-Funktionen, die jedes KMU benötigt

So wählen Sie eine moderne Identity-Governance-Lösung, die schnell implementiert und einfach verwaltet werden kann und einen schnellen Nutzen bringt

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mögen für Cyberangreifer wie kleine Fische erscheinen, aber sie sind für 43 % der jährlichen Vorfälle verantwortlich. Bösewichte setzen darauf, dass weniger Ressourcen eine bessere Chance auf Infiltration bedeuten, und tatsächlich waren mehr als die Hälfte der Angriffe auf KMUs im letzten Jahr erfolgreich. Trotz kleinerer Geldbeutel erreichten die durchschnittlichen Auszahlungen für Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern im Jahr 2021 2,98 Millionen US-Dollar.

Für mittelständische Unternehmen wie das Ihre ist der Identitätsschutz von entscheidender Bedeutung – aber auch der Preis. Unabhängig davon, ob Sie Ihr aktuelles Identitätssicherheitsprogramm aktualisieren oder Ihr erstes implementieren, stoßen Sie wahrscheinlich auf einige allgemeine Hindernisse bei der Modernisierung. Es kann schwierig sein, zu beurteilen, wie gut eine Lösung auf die Anforderungen Ihres Unternehmens abgestimmt ist und welche Lösung den höchsten ROI bei niedrigsten Gesamtbetriebskosten (TCO) bieten kann. Lesen Sie unbedingt den vorherigen Blog dieser Serie: die 4 wichtigsten Fragen, die Sie sich vor einer Investition stellen sollten.

Jedes neue Tool, für das Sie sich entscheiden, hat erhebliche Auswirkungen auf die Benutzer. Daher muss die richtige IGA-Plattform (Identity Governance and Administration) vom ersten Tag an eine erstklassige Erfahrung bieten. In diesem Blog erläutern wir die wichtigsten Funktionen, die kleine und mittelgroße Unternehmen in einer modernen IGA-Plattform benötigen, um die Implementierung zu beschleunigen, die Verwaltung zu optimieren und die Komplexität und Kosten gering zu halten.

Die Wahl der besten IGA

Kleinere Unternehmen haben in der Vergangenheit vor der Implementierung von IGA-Lösungen zurückgeschreckt, da diese als zu komplex, zu anpassungsbedürftig und zu teuer empfunden wurden und eine Präsenz vor Ort erfordern. Und das zu Recht: Das Hinzufügen einer weiteren Punktlösung, die die tägliche Programmverwaltung erschwert (ohne manuelle Prozesse zu reduzieren oder zu eliminieren), sollte um jeden Preis vermieden werden.

Glücklicherweise haben SaaS-basierte Lösungen das Spielfeld geebnet, indem sie der Benutzerfreundlichkeit und Konfigurierbarkeit Vorrang vor der Anpassung geben. SaaS-IGA-Lösungen können mehrere Identitätssicherheitsfunktionen auf einheitlichen Plattformen – konvergenten Identitätsplattformen (CIPs) – konsolidieren, die das Identitätsmanagement weiter vereinfachen und die Sicherheit erhöhen.

Bei der Auswahl der richtigen CIP für Ihre Anforderungen gibt es nur einen wahren Norden: „Wie wirkt sich dies auf die Arbeitsbelastung und die Supportmöglichkeiten unseres Teams aus?

Schauen wir uns die 5 IGA-Funktionen genauer an, die am besten geeignet sind, um die einzigartigen Anforderungen von KMUs zu erfüllen – heute und in Zukunft.

1. Tiefe Anwendungsintegration mit einem Design ohne/mit niedrigem Code

Achten Sie zunächst auf vorgefertigte Vorlagen und sofort einsatzbereite Konnektoren, die sich in Hunderte von führenden Anwendungen integrieren lassen. Ein Drag-and-Drop-Design beseitigt die Komplexität und ermöglicht eine Konfiguration ohne umfangreiche Programmierung. Dies verkürzt die Zeit, die für die Integration von Anwendungen und Identitäten benötigt wird, macht den Einsatz externer professioneller Dienste oder Mitarbeiter überflüssig und senkt die Gesamtbetriebskosten.

2. Automatisierte Überwachung und Zugriffsüberprüfung

Um Ihr Unternehmen dem Ziel „Zero Standing Privilege“ einen Schritt näher zu bringen, suchen Sie nach einer Lösung, die granulare Zugriffsrichtlinien bereitstellt, die auf die Geschäftsrollen Ihrer Benutzer abgestimmt sind und nur den minimal erforderlichen Zugriff gewähren. Wenn ein Benutzer versucht, auf Systeme oder Daten zuzugreifen, die er normalerweise nicht für seine Arbeit benötigt, oder wenn er das Unternehmen verlässt oder die Rolle wechselt, sollte die richtige IGA-Lösung den Zugriff automatisch überprüfen und sperren. Diese Aufsicht schützt Ihre sensiblen Daten vor Verstößen und Ihre IT-Mitarbeiter vor Burnout.

3. Zentralisiertes Identitätslager mit maschinellem Lernen

Welche Arten von Zugriff (und für wie lange) sollten Menschen oder Maschinen gewährt werden? Mithilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen (KI/ML) können moderne Identitätslösungen den Verwaltungsdruck verringern, indem sie Sicherheitsrisiken und potenzielle Verstöße erkennen und Abhilfemaßnahmen während des gesamten Identitätslebenszyklus empfehlen.

4. Kontinuierliche Compliance-Funktionen

Um verschiedene Vorschriften und Standards wie GDPR, HIPAA und PCI DSS einzuhalten, benötigen Unternehmen strenge Zugangskontrollen und Prüfprotokolle. Suchen Sie nach einer IGA, die automatisierte Compliance-Prüfungen und regulatorische Berichte liefert, die sicherstellen, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf sensible Daten haben und dass alle Zugriffsanfragen und -änderungen nachverfolgt werden.

5. Unternehmensfunktionalität mit geringem Einsatz

Um übermäßige Kosten für Schnickschnack zu vermeiden, den Sie vielleicht nie benötigen, sollten KMUs, die nur eine einzige Cloud nutzen, IGA-Lösungen mit Unternehmensfunktionen in Betracht ziehen, die mit geringem Aufwand bereitgestellt werden können – so dass Sie nur für die Funktionen zahlen, die Sie tatsächlich nutzen.

Es gibt zwar immer mehr „leichte“ IGA-Lösungen auf dem Markt, aber Vorsicht: viele sind nur eine weitere Punktlösung, mit deren Verwaltung Ihre Administratoren mehr Zeit verbringen müssen. Denken Sie vorausschauend: Wägen Sie Ihre zukünftigen Bedürfnisse neben Ihrer aktuellen Checkliste ab und suchen Sie nach einer Lösung, die mit Ihnen wachsen und sich anpassen kann.
Wie Saviynt den ROI für mittelgroße Unternehmen maximiert

Saviynt Enterprise Identity Cloud ist der Pionier des CIP-Ansatzes, der mehrere IAM-Funktionen in einem vielseitigen, cloudbasierten Identity Warehouse zusammenfasst.

Mit Saviynt IGA können SMBs:

  • Alle Identitäten an einem Ort speichern und verwalten und eine vereinfachte 360-Grad-Ansicht des Datenzugriffs erhalten.
  • Schnelle Verwaltung und Bereitstellung von IGA-Richtlinien und -Workflows mit OOB-Integrationen für Hunderte von Anwendungen.
  • Nutzen Sie KI-/ML-Funktionen, um die manuelle Bereitstellung zu eliminieren und risikoreiche Zugriffe automatisch zu erkennen, zu überprüfen und zu widerrufen – und so die Einführungszeiten um bis zu 70 % zu reduzieren.
  • Durchsetzung der geringsten Rechte mit rollenbasierten Zugriffskontrollen (RBAC).
  • Rationalisieren Sie die Einhaltung von Vorschriften mit vorkonfigurierten Kontrollen und Workflows, die auf die wichtigsten Vorschriften abgestimmt sind.
  • Maximieren Sie Ihre bestehenden Investitionen mit einem Bring-your-own-Tech-Ansatz.
  • Reduzieren Sie Ihren finanziellen Aufwand und die Zeit bis zur Wertschöpfung mit einer einfachen Bereitstellung. Wenn sich Ihr Unternehmen zu einem Unternehmen entwickelt, können Sie Funktionen wie Cloud Privileged Access Management (CPAM), Third-Party Access Governance (TPAG) und Application Access Governance (AAG) hinzufügen, ohne dass Sie die Infrastruktur abreißen und ersetzen oder weitere Punkttechnologien hinzufügen müssen.
  • Erzielen Sie eine Amortisierung in weniger als drei Monaten mit einem potenziellen ROI von 240 % über drei Jahre.

Moderne IGA ist nicht nur für große Unternehmen geeignet. Finden Sie heraus, warum wir von Gartner Peer Insights als „Customers‘ Choice For IGA“ ausgezeichnet wurden und warum Forrester, KuppingerCole und mittelständische Unternehmen wie das Ihre Saviynt als führend anerkennen.


Sie haben Fragen? Ihr Ansprechpartner für EMEA East

Do you have any questions? Your contact person for EMEA East

Ralph Kreter

Vice President of Sales – EMEA East at Saviynt

Frank Schmaering

IAM▪️GRC▪️TPRM ▪️PAM▪️Cloud Security – Senior Solutions Engineer at Saviynt

Alena Haas

IAM🔹GRC🔹TPRM🔹PAM🔹Cloud Security -Sales Development Representative at Saviynt

zeroBS

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