In den letzten zwei Jahren haben sich die Versicherungsanbieter auf noch nie dagewesene Veränderungen einstellen müssen, darunter umfangreiche Schadensfälle in den Bereichen Leben und Gewerbe sowie drastische Kürzungen bei der Kfz-Versicherung. Laut einer Studie des globalen Technologie- und Beratungsdienstleisters Wipro berichtet die Mehrheit der europäischen Versicherer, dass die Pandemie die Cloud-Nutzung zu einer Priorität gemacht hat.
Allein 45 % der 74 befragten europäischen Versicherer haben ihre Cloud-Investitionen erhöht, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Trotz der in der Branche bereits weit verbreiteten Nutzung von Cloud-Lösungen und durchschnittlichen Investitionen von 51,6 Millionen Dollar je Versicherungskonzern kann die europäische Versicherungsbranche noch nicht mit anderen Branchen in Europa mithalten. Unternehmen in allen anderen Bereichen gaben zwar im Vergleich „nur“ 39,2 Millionen Dollar aus, doch als Prozentsatz der gesamten IT-Gesamtausgaben waren die Cloud-Investitionen der Versicherer geringer als die der europäischen Unternehmen im Allgemeinen. Somit hinkt der europäische Versicherungssektor bei der Cloud-Implementierung hinterher. Der Wipro FullStride Services Untersuchung zufolge gelten nur 11 % der europäischen Versicherer als Cloud-Leader (im Vergleich zu 40 % der US-Versicherer). Als Erkenntnis aus diesen Daten können Versicherer eine Strategie zur Maximierung ihrer Cloud-Chancen entwickeln, die auf den Taktiken von Cloud-Leadern aufbaut.
Modernisierung erfolgt nicht von allein
Mögliche Modernisierungsmaßnahmen in den IT-Systemen der Branche reichen von Cloud-basierten Rechenzentren bis zur Umstellung von Policenverwaltungs- und Abrechnungssystemen von Mainframe und Batchprozessen zu Micro-Services und Real-Time. Viele Unternehmen tun sich aufgrund von Umfang, Komplexität und mangelnder Flexibilität von Altsystemen noch schwer damit in die Cloud zu wechseln und monolithische Systeme zu modernisieren oder abzuschaffen. Das hindert Versicherer oftmals daran, kundenorientierte, effiziente und damit auch kostenbewusste Cloud-Systeme zu schaffen, die das Tagesgeschäft erleichtern.
Als Zwischenfazit aus der Untersuchung folgt, dass viele Versicherer das Potenzial der Cloud noch nicht voll ausnutzen. Und das trotz konkreter Vorteile, die etwa strategische Ziele wie eine Rationalisierung der Abläufe, sowie eine Verbesserung des Kundenerlebnisses unterstützen. Ein zentrales Argument für die Einführung von Cloud-Plattformen ist dabei die Möglichkeit, einen ganzheitlichen, datengesteuerten Blick auf die Kunden zu erhalten und durch bessere Daten und flexiblere Systeme individueller auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Neben dieser Verbesserung des Kundenerlebnis und einer messbaren Effizienzsteigerung ermöglicht der Umstieg auf cloudbasierte Lösungen nicht zuletzt auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Vertriebskanäle.
Die Cloud als Problemlöser
Vor allem eine der großen Herausforderungen in der Versicherungsbranche lässt sich durch Cloud-Lösungen bewältigen: die Zusammenführung von Kundendaten zu einem ganzheitlichen Bild. Laut eigener Aussagen habe Cloud-nutzende Versicherer die größten Fortschritte dabei gemacht, Data Lakes und Warehouses zu erstellen, die die Kundenanalyse erleichtern (49 Prozent der Befragten). In den nächsten zwei Jahren erwarten diese Befragten weitere, noch größere Fortschritte (66 Prozent). Auch bei der Schadensverwaltung zeigt sich die Anwendung der Cloud als sinnvoll, weswegen nahezu zwei Drittel der europäischen Versicherer hier mehr investieren wollen. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (75 Prozent) und Robotic Process Automation (RPA) in Verbindung mit der Cloud zur Automatisierung der Schadensabwicklung steht dabei im Mittelpunkt der Bemühungen. Auch in die Produktentwicklung (24 Prozent) und Vertragsverwaltung (30 Prozent) wollen die befragten Versicherer verstärkt investieren.
Die wichtigsten Gründe für Cloud-Implementierung
Wenn es um die Einführung von Cloud-Lösungen geht, stehen laut der Wipro FullStride Cloud Services Studie Kosteneffizienz und Umsatzsteigerung ganz oben auf der Liste der Ziele europäischer Versicherer. Die befragten Cloud-Nutzerberichten von einer verbesserten Rentabilität (62 Prozent), höheren Einnahmen (53 Prozent), mehr Marktanteilen (45 Prozent) und gesteigerter Kosteneffizienz (43 Prozent). Es wird prognostiziert, dass die Erträge der Versicherer jedes Jahr um etwa 10 Prozent steigen werden. Mit der Einführung der Cloud erwarten die Versicherer auch weitere strategische Vorteile, wie z. B. die Steigerung des Shareholder Value, einen verbesserten Ruf und einen höheren Markenwert.
Konkret werden Umsatzsteigerungen vor allem durch neue Kundensegmente, kürzere Markteinführungszeiten und höhere Produktivität erwirkt. Die 74 befragten Versicherungsunternehmen verzeichnen durch Cloud-Initiativen im Durchschnitt ein Umsatzwachstum von 4,15 Prozent, wobei Vorreiter und Marktführer einen größeren Zuwachs verzeichnen als Nachzügler.
Auch beim Thema Return-on-Investment (ROI) gibt es unterschiede zwischen Cloud Leadern und Cloud Nachzüglern. Insgesamt ist der ROI in der europäischen Versicherungsbranche mit 39% zwar etwas höher als für die US-amerikanische und globale Konkurrenz, aber dieser Vorsprung ist getrieben bei Cloud Leadern mit 48%, verglichen mit nur 29% bei den Nachzüglern.
Fazit
In der gesamten europäischen Versicherungsbranche sind Unternehmen bestrebt, ihre Datenbasis zu vereinheitlichen, um das Kundenerlebnis mit personalisierten Inhalten zu verbessern. Obwohl die europäischen Versicherer bei der Einführung von Cloud-Technologien Fortschritte gemacht haben, sind weitere Initiativen erforderlich, um die Unternehmen auf ein Leistungsniveau zu bringen, das schon jetzt in der amerikanischen Versicherungsbranche herrscht. Die digitale Interaktion mit Kunden war noch nie so wichtig wie heute, und Cloud-Innovationen ermöglichen es den Versicherern, ihre Datenanalyse zu verbessern, ein tieferes Verständnis der Kundenbedürfnisse zu erlangen. Die kommenden Jahre werden für Versicherer in Europa entscheidend sein, um diese Ziele zu erreichen und langfristig profitabler und produktiver zu werden.
Die Studie können Sie hier herunterladen.
Autor: Chris Fraune, Head of Sales Germany & Austria iDEAS, Wipro