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Warum Kunden ExeonTrace (als Managed Solution) lieben

Jederzeit reagieren zu können: Die 8 Vorteile von NDR in einem Managed SOC-Modell

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für Managed-Services-Lösungen für ihre Cybersicherheit. Ein Managed Security Service Provider bietet die ausgelagerte Überwachung und Verwaltung von Sicherheitssystemen an. Das Managed SOC besteht aus Mitarbeitern, Prozessen und Technologien, die User, Reports und Daten von Informationssystemen und Cybersicherheitstools empfangen und analysieren. Das Hauptziel des SOC besteht darin, Cybersecurity-Probleme zu erkennen, Prioritäten zu setzen und effektiv und effizient darauf zu reagieren.

Ein Managed Security Service Provider betreibt ein Cyber Defense Center (auch als SOC – Security Operation Center – bekannt), das rund um die Uhr die Systeme der Kunden überwacht und auf Vorfälle reagiert. Die SOC-Mitarbeiter und -Technologien sind das ganze Jahr über, rund um die Uhr im Einsatz und arbeiten mit Standardverfahren, Use-Cases und Playbooks, um zu definieren, wie bei verschiedenen Cybersecurity Vorfällen zu reagieren und kommunizieren ist. Ein Managed SOC bietet den Unternehmen zahlreiche Vorteile:

1. Kosteneinsparung

Ein Managed SOC ist eine effiziente Möglichkeit, hochqualifizierte Sicherheitsdienste zu nutzen, ohne die Kosten für den Aufbau und die Wartung einer eigenen Infrastruktur tragen zu müssen. Anstatt Geld für Investitionen wie den Kauf von SOC-Tools auszugeben, bieten Managed Security Services viel mehr Kostenflexibilität. Ausserdem sind interne Cyber-Sicherheitsexperten oft schwer zu finden.

2. 24/7-Sicherheitsüberwachung

Der SOC-Dienstleister übernimmt die volle Verantwortung für den Sicherheitsbetrieb mit 24/7/365-Unterstützung. Diese überwachen das Netzwerk, protokollieren die Aktivitäten und nutzen die richtigen Tools und ihre Erfahrung, um alle auftretenden Sicherheitsprobleme zu identifizieren, zu analysieren und zu beheben.

3. Automatisierung

Managed SOCs versorgen Unternehmen mit den notwendigen Tools und Fachkenntnissen, um sie bei der Verwaltung ihrer Risiken zu unterstützen. Automatisierte Prozesse in einem Managed SOC tragen dazu bei, die Reaktion auf Vorfälle zu optimieren, die Effizienz zu steigern und Bedrohungen schnell zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Die Orchestrierung von Abläufen durch ein Managed SOC hilft bei der Rationalisierung von Aufgaben, Mitarbeitern und Tools, um den gesamten Prozess der Reaktion auf Vorfälle zu verbessern.

4. Proaktive Sicherheit

Durch die kontinuierliche Überwachung verdächtiger Aktivitäten können SOC-Teams proaktiv Richtlinien erstellen, um künftige Angriffe zu verhindern. Zu den proaktiven Strategien gehören die Überwachung und Reaktion auf Ereignisse in Echtzeit, regelmässiges Scannen nach Schwachstellen und die Identifizierung potenzieller Schwachstellen, die ausgenutzt werden könnten.

5. Einhaltung der Compliance Vorschriften

Ein Managed SOC trägt dazu bei, dass Unternehmen ihre Branchenvorschriften und Datenschutzanforderungen einhalten, um Geldstrafen und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. SOC-Teams sorgen für die Durchsetzung von Richtlinien, indem sie beispielsweise sicherstellen, dass die Benutzer die bewährten Verfahren für die Cybersicherheit, Daten- und Kontozugriffskontrollen befolgen. Die langfristige Analyse von Datenfeeds und Incident-Daten und die Speicherung von Sicherheitsprotokollen und Schwachstellenmanagement können die regulatorische Berichterstattung für GDPR-, NIS2- oder DORA-Vorschriften sicherstellen.

6. Konzentration auf das Tagesgeschäft

Durch Auslagerung des Sicherheitsbetriebs können sich die Mitarbeiter des Unternehmens besser auf das Tagesgeschäft konzentrieren und bestätigte Cyber-Bedrohungen wirksamer bekämpfen. Das Verbringen von Zeit und Ressourcen zur Untersuchung von oft sehr komplexen und zeitaufwändigen Cyber-Risiken und -Bedrohungen kann vermieden werden.

7. Skalierbarkeit

SOC-as-a-Service lässt sich auch leicht an die spezifischen Gegebenheiten des Unternehmens (z.B. Wachstum, Internationalisierung), neue Compliance-Anforderungen und an die aktuelle und zukünftige Sicherheitslage anpassen und skalieren.

8. Zero Trust

Bei einer Zero Trust-Strategie und der Koordination von Richtlinien, Netzwerken und Management kann das Managed SOC als zentraler Ort dienen, an dem alles zusammenläuft.

Warum sollte in einem Managed SOC Network Detection and Response implementiert sein?

Network Detection and Response ist aus folgenden Gründen ein elementarer Baustein von Managed SOC Anbietern:

  • Schnellere Erkennung und Reaktion auf Bedrohungen: Die NDR-Tools in einem Managed SOC ermöglichen eine schnellere Erkennung von Cyber-Bedrohungen. Anomalien im Netzwerkverkehr und verdächtige Aktivitäten können effizienter identifiziert werden, was zu einer besseren Erkennung von Angriffsaktivitäten (Ransomware, Supply Chain Attacken, Ausnutzung von Zero-Days und sonstige APTs), schnelleren Reaktionen und automatisierbaren Gegenmassnahmen führt. Mit NDR können alle Geräte im IT-, IoT- und OT-Netzwerk in Echtzeit überwacht werden, was eine unmittelbare Sichtbarkeit aller Netzwerkaktivitäten auf der Grundlage von Logdaten ermöglicht.
  • Priorisierung: Ein Managed SOC mit NDR sendet Bedrohungswarnungen nur dann, wenn sie wirklich wichtig sind, während eine intern oder extern verwaltete SIEM-Lösung eine überwältigende Anzahl von Warnmeldungen erzeugt, so dass es fast unmöglich ist, alle zu verarbeiten.
  • Höhere Qualität und schnellere Reaktionen: Die kontinuierliche Überwachung des Netzwerkverkehrs, die Erkennung von Abweichungen von der Norm und die sofortige Meldung darauf verkürzen die Reaktionszeiten auf Cyber-Bedrohungen. Das maschinelle Lernen von NDR, seine Konzentration auf Sicherheitsfragen und der Einsatz seiner Algorithmen ermöglichen es dem SOC, schnell auf Vorfälle zu reagieren und Gegenmassnahmen zu ergreifen, um Schäden sicher zu begrenzen: Etwa durch eine automatisierte Triage von Vorfällen, die Anreicherung von Bedrohungsdaten und die Orchestrierung von Reaktionsmassnahmen.
Was sollten Unternehmen von ihrem Managed-SOC-Anbieter erwarten?

Die proaktive Erkennung von Bedrohungen und die schnelle Reaktion auf Vorfälle sind Pflichtforderungen an einen Managed SOC-Anbieter. Darüber hinaus, gibt es noch weitere Punkte, die ein Unternehmen prüfen sollte, bevor es sich an einen externen Dienstleister bindet, darunter die folgenden:

  • Ständige Erreichbarkeit und effektive Kommunikation: Der Anbieter muss das ganze Jahr über einen 24/7-Support gewährleisten und dabei alle Kommunikationskanäle nutzen. Er sollte nachweislich in der Lage sein, wichtige Ereignisse und Vorfälle unverzüglich an die zuständigen Mitarbeiter des Kunden weiterzuleiten.
  • Zertifizierte Experten: Die Mitarbeiter eines SOC-Dienstleisters müssen über Zertifizierungen verfügen, die für die Cybersicherheitstechnologien relevant sind, die sie für Ihr Unternehmen überwachen oder verwalten, relevant sind, und sie müssen in der Lage sein, zu Themen des Cybersicherheitsmanagements zu beraten.
  • Zertifizierte Abläufe: Das SOC sollte innerhalb zertifizierter Parameter arbeiten, um sicherzustellen, dass es die höchsten Sicherheits- und Compliance-Standards einhält.
  • Integration: Die SOC-Dienste sollten sich nahtlos in den bestehenden Rahmen für die Reaktion auf Sicherheitsvorfälle des Unternehmens einfügen.
  • Regelmässige Berichterstattung: Unternehmen sollten konsistente und detaillierte Berichte erwarten können, die Aufschluss über die Sicherheitslage, die erkannten Bedrohungen und die ergriffenen Massnahmen geben.

Ein Managed SOC Anbieter hat zahlreiche, wichtige Aufgaben zu erfüllen. Damit kann er für Unternehmen ein wertvoller Partner sein, um ihre Sicherheitsstrategie zu stärken und effektiver umzusetzen. Wir freuen uns, mit einigen der führenden Managed-SOC-Anbietern auf dem Markt zusammenarbeiten zu dürfen. Kontaktieren Sie uns gerne, falls wir Ihnen helfen können, den optimalen Anbieter für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Autor: Gregor Erismann

Quelle: Exeon-Blog


Sie haben Fragen? Michael Tullius*, Sales Director, Exeon können Sie über Linkedin direkt ansprechen.
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