Share
Beitragsbild zu FTAPI besteht erfolgreich den Pentest von SySS

FTAPI besteht erfolgreich den Pentest von SySS

FTAPI, Anbieter für den sicheren Datenaustausch und Automatisierung, hat die Überprüfung durch die SySS GmbH aus Tübingen, einem unabhängigen Dienstleister für IT-Sicherheit und Penetrationstest, erfolgreich bestanden. Nach den Zertifizierungen nach ISO 27001 und BSI C5 ist die Auszeichnung ein weiterer wichtiger Meilenstein für das Münchner Softwareunternehmen.

Um den wachsenden Anforderungen des Marktes und den eigenen hohen Ansprüchen an die IT-Sicherheit gerecht zu werden, unterzog sich die FTAPI Software GmbH einer umfassenden Überprüfung durch den Marktführer für unabhängige IT-Sicherheitstest SySS. Der Pentest umfasste eine gründliche Überprüfung der FTAPI Secure Data Workflow Plattform und den dazugehörigen Produkten SecuMails, SecuRooms, SecuForms und SecuFlows.

Bereits Ende 2022 wurde der erste Test von FTAPI in Auftrag gegeben. Dabei wurden wenige Schwachstellen aufgedeckt, die umgehend geschlossen wurden. Bei einer erneuten Prüfung Anfang 2023 konnten keine Sicherheitslücken mehr festgestellt werden. Im umfassenden Report bescheinigt SySS den Produkten von FTAPI eine überdurchschnittliche Sicherheit: Der erfolgreiche Abschluss des Pentests bestätigt, dass alle Lösungen des FTAPI Produktportfolios ein hohes Maß an IT-Sicherheit bieten und das Unternehmen alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen hat, um die Daten seiner Kunden zu schützen.

„Die Überprüfung durch einen unabhängigen Pentest ist für uns von großer Bedeutung“, sagt Michael Krinniger, CTO bei der FTAPI Software GmbH. „So konnten wir sicherstellen, dass unsere Produkte den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Dabei war es uns wichtig, mit einem erfahrenen Dienstleister zusammenzuarbeiten. Bei SySS waren wir uns sicher, dass die Überprüfung von Experten durchgeführt wird, die über die erforderliche Erfahrung und das Wissen verfügen, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren.“

„Der erfolgreiche Pentest ist nicht nur für uns ein wichtiger Meilenstein“, ergänzt Kornelius Brunner, CPO bei der FTAPI Software GmbH. „Auch für unsere Kunden ist es ein erneuter Beweis, dass ihre vertraulichen, sensiblen Daten bei uns optimal geschützt sind.“ Intern führt FTAPI regelmäßig Pentest durch und auch Kunden überprüfen immer wieder die Sicherheit der FTAPI-Produkte. „Wir sind stolz darauf, dass unser hoher Anspruch durch diese unabhängige Überprüfung jetzt auch offiziell bestätigt wird. Und wir sind dankbar für unser starkes Entwicklerteam, das jeden Tag daran arbeitet, dass die Sicherheit in unseren Produkten von Anfang an mitgedacht wird.“

Um die Sicherheit der Produkte kontinuierlich zu gewährleisten, wurde die Überprüfung durch SySS in einen Prozess überführt, der ab sofort regelmäßig stattfindet.

Plattform für sichere Daten-Workflows und Automatisierung – FTAPI

 

Firma zum Thema

ftapi

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden