Share

UX- und UI-Design: Was hat das mit Software-Sicherheit zu tun?

Podcast mit Bernhard Weber, Tech Lead bei FTAPI

Thema: Wie eine nutzerfreundliche Software dabei helfen kann die Sicherheitslücke „Mensch“ zu schließen

Wir alle wissen: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und was uns kompliziert und umständlich erscheint, vermeiden wir gerne. Gerade aber wenn es um Sicherheit und Software geht, sind dies Faktoren, die zu einer Sicherheitslücke werden können. Denn häufig geht hohe Sicherheit mit Komplexität für den Nutzer einher, was dazu führt, dass die korrekte Nutzung umgangen oder auf Lösungen aus dem privaten Umfeld ausgewichen wird.
Bernhard Weber und sein Team beschäftigen sich damit, den sicheren Datenaustausch für Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen über FTAPI so einfach und intuitiv wie möglich zu gestalten. Das geht zum einen über eine benutzerfreundliche Bedienung, aber auch über nahtlose Integration in bestehende Systeme und ein höchstmögliches Maß an – für den Nutzer nicht wahrnehmbarer – Automatisierung. In dieser Podcast-Folge gibt Bernhard Weber Einblick wie er und sein Team vorgehen und stellt sich vielen interessanten Fragen wie beispielsweise:

  • Was ist UX/ UI und wie unterstützt ein intuitives Software-Design die Sicherheit?
  • Welche Rolle spielt der Endnutzer bei der Entwicklung von Software?
  • Wie hilft die intuitive Benutzeroberfläche von FTAPI dabei den Einsatz von Schatten-IT zu vermeiden?
  • Worauf sollte man als IT-Entscheider bei der Auswahl einer Software achten, wenn man sicherstellen möchte, dass sie wie gewünscht zum Einsatz kommt?

Weitere Informationen:

Über FTAPI:

FTAPI bietet eine umfassende Plattform für einfache und sichere Daten-Workflows und Automatisierung. Seit 2010 vertrauen über 2.000 Unternehmen, Behörden und medizinische Einrichtungen mit mehr als einer Million Nutzer:innen auf die Software für einfachen und sicheren Datenaustausch.

Zu den Produkten:

  • Mit SecuMails lassen sich sensible Daten jeder Größe einfach und sicher per E-Mail senden und empfangen.
  • SecuRooms sind digitale Datenräume für das sichere Ablegen von Dateien – einfach zu bedienen und ohne Installation sofort über den Browser nutzbar.

Folgen Sie FTAPI auf LinkedIn für regelmäßige Informationen rund um sicheren Datenaustausch.


Music by BlueSwine