Share

Die Vorteile der Cloud und warum Best of Suite auch Best of Breed beinhaltet

Podcast mit Michael Haas, Regional Vice President, Central Europe bei WatchGuard 

  • Schon die Aussage allein: Warum Best of Suite auch Best of Breed beinhaltet, bringt mich ins Schwanken. Und solange ich das nicht beseitigt habe, kann ich keine vernünftigen Fragen stellen. Unternehmen wählen zwischen verschiedenen Einzellösungen oder einer integrierbaren Gesamtlösung.
    Ist es nicht am schwierigsten eine Wahl zwischen modularen Einzellösungen und einer Gesamtlösung zu treffen? Ist es nicht eine Art Weichenstellung? Wenn die Wahl getroffen wurde, dann kann es entweder Bergauf gehen oder Bergab – und das kostet.
  • Ausgangspunkt ist doch die jeweils bestehende IT-Infrastruktur und deren Komplexität.
    Das dumme an der Geschichte ist das es variieren kann – es kommt immer auf das einzelne Unternehmen an: Handelt es sich um einen fachspezifischen Prozess, fachspezifische Notwendigkeiten, desto wahrscheinlicher erscheint mir die Notwendigkeit einer Einzellösung.
    Aber: Auch ein großer Marktanbieter mit seinen Integrationsmöglichkeiten kann zur Lösung beitragen.
    So gesehen habe ich mich oder diejenigen die Entscheidungen darüber treffen müssen, sich sehr erfolgreich im Kreis gedreht. Stimmst du mir bisher einigermaßen zu?
  • Michael, wie siehst du das? Was erzählt ihr den Interessierten Unternehmen? Wie unterstützt ihr die IT Verantwortlichen, die sich in solch einem Dilemma befinden?
  • Wird für Cloud Produkte eine spezielle Infrastruktur benötigt?
  • Worin besteht der Vorteil der Unified Security Plattform?
  • Worin liegen die Vorteile einer skalierbaren sowie kundenübergreifenden Konfiguration?

Weitere Informationen hier:


Video-Podcast mit WatchGuard

Wie wichtig wird Zero Trust und User Based Security in der Zukunft werden?
  1. Welche IT Systeme und Bereiche sollten Zero-Trust Ansätze umfassen? Wo fängt Zero Trust an und wo ist die Abgrenzung zu herkömmlichen Sicherheitskonzepten?
  2. Was bedeutet Zero Trust für die Unternehmenskommunikation und Vernetzung?
  3. Führt Zero Trust zu komplizierten Anmeldeverfahren für die Anwender und zu „langsamerem“ Zugriff auf Firmen-Ressourcen?
  4. Mit welchen Technologien kann schnell und einfach der Einstieg in Zero-Trust Prinzipien erfolgen? Wie sieht es aus mit der praktischen Umsetzung aus? Wie hoch ist der Aufwand? Das ist nichts was man mal schnell nebenbei macht.
  5. Wie wichtig wird Zero Trust und User Based Security in der Zukunft werden? Was ist eine User Based Security?
Hersteller-Konsolidierung in der IT
  1. Warum macht ein breiteres Portfolio für einen Hersteller Sinn?
  2. Welche Vorteile bietet die Hersteller-Konsolidierung?
  3. Was sind die Pläne und Visionen von WatchGuard? 
  4. Bitte um eine kurze Antwort: Konsolidierung … wie geht ihr damit um und was versteht WatchGuard darunter?
  5. IT Sicherheit ist schon kompliziert genug. Ständige „Konsolidierungen“ machen die Sache nicht besser. Oder!?
Automation für Netzwerke in Hybriden Szenarien
  1. Jonas, warum hast Du dieses Thema gewählt?
  2. Bedeutet Netzwerksicherheit „nur“ eine Firewall am Perimeter? Eigentlich eine blöde Frage! Von wieviel und von welcher Netzwerksicherheit sprechen wir hier?
  3. Nur von der Netzwerksicherheit, in der WatchGuard überzeugt, doch der Rest wird schön unter den Teppich gekehrt?!
  4. Wie kann im Zusammenhang mit „Homeoffice“ Netzwerksicherheit erzielt werden?
  5. In welchem Zusammenhang stehen Netzwerksegmentierung und Zero-Trust Prinzipien?
  6. Welche aktuellen Veränderungen in den Netzwerkstrukturen sollten unbedingt auch aus Sicht der IT-Sicherheit berücksichtigt werden?
  7. Stichwort „Cloud-Dienste“ – Brauche ich dann noch eine Firewall? Eigentlich schon. Dazu sind doch die virtuellen Firewalls da oder!? ….und wenn die sich genauso anstellen wie deren Nicht-Virtuelle-Verwandtschaft – na dann: Prost Mahlzeit!
  8. Welche Bedeutung hat Network Automation für Netzwerke in Hybriden Szenarien?
  9. Welcher Anbieter ist besser als ihr?

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 


Music by BlueSwine