Share
Beitragsbild zu EU-Toolbox für IKT-Lieferkettensicherheit: Gemeinsamer Rahmen zur Risikominderung

EU-Toolbox für IKT-Lieferkettensicherheit: Gemeinsamer Rahmen zur Risikominderung

23. Februar 2026

Die NIS-Kooperationsgruppe der EU hat eine Toolbox verabschiedet, die Mitgliedstaaten und Unternehmen einen einheitlichen Rahmen zur Bewertung und Reduzierung von Cybersicherheitsrisiken in IKT-Lieferketten an die Hand gibt.

EU legt Toolbox für sichere IKT-Lieferketten vor

Die NIS-Kooperationsgruppe – bestehend aus Vertretern der EU-Mitgliedstaaten, der Europäischen Kommission und der EU-Agentur für Cybersicherheit (ENISA) – hat eine europäische Toolbox zur Sicherheit von IKT-Lieferketten verabschiedet.

Das Dokument stellt einen koordinierten Ansatz bereit, mit dem Cybersicherheitsrisiken in Lieferketten der Informations- und Kommunikationstechnologie systematisch identifiziert, bewertet und reduziert werden können. Neben der Beschreibung konkreter Risikoszenarien enthält die Toolbox Handlungsempfehlungen, darunter Strategien zur Verringerung von Abhängigkeiten gegenüber Lieferanten mit erhöhtem Risikoprofil.

Die Toolbox soll sowohl öffentlichen als auch privaten Akteuren in den Mitgliedstaaten als praxisorientiertes Instrument dienen, um die Resilienz europäischer IKT-Lieferketten zu stärken. Sie ist in den Kontext des überarbeiteten Cybersicherheitsgesetzes eingebettet, das am 20. Januar 2026 vorgelegt wurde.

Ergänzt wird die Toolbox durch zwei sektorspezifische Risikobewertungen: eine zu vernetzten und automatisierten Fahrzeugen (CAV) sowie eine zu Detektionsgeräten. Beide Berichte geben einen strukturierten Überblick über identifizierte Risiken, mögliche Auswirkungen und empfohlene Gegenmaßnahmen.

Alle drei Dokumente stehen zum Download bereit:

  1. EU-Toolbox für die Sicherheit der IKT-Lieferkette

NISCG_2026_EU_ICT_Supply_Chain_Security_Toolbox_j7C7mjtm8bJ7UHDEItXtI2CDXS0_124123

  1. Risikobewertung – Vernetzte und automatisierte Fahrzeuge (CAV)

NISCG_2026_CAV_risk_assessment_final_udkcIOUN6tIHc0lDgHBGlc2S7k_124122

  1. Risikobewertung – Detektionsgeräte

NISCG_2026_Detection_Equipment_risk_assessment_WWJq0NuIChU7T4JRkFhgerhvcL4_124121

Verwandte Beiträge: