
Apple hat am Dienstag eine Berufung gegen eine behördliche Entscheidung verloren, die den iPhone-Hersteller in Deutschland strengeren Kontrollen unterwirft. Der Bundesgerichtshof bestätigte damit die Einschätzung des deutschen Kartellamts aus dem Jahr 2023, das Apple als ein „Unternehmen von überragender marktübergreifender Bedeutung für den Wettbewerb“ eingestuft hatte.
Durch dieses Urteil reiht sich Apple in eine wachsende Gruppe von Technologiekonzernen ein, darunter Alphabet, die Muttergesellschaft von Google, sowie Meta, der Eigentümer von Facebook, die in Deutschland verstärkt reguliert werden. Bereits im Januar hatte ein Richter angedeutet, dass das Gericht der Position der Aufsichtsbehörde folgen würde.
Zudem lehnte das Gericht den Antrag von Apple ab, den Europäischen Gerichtshof in Luxemburg in die Entscheidung einzubeziehen. Besonders in Europa steht der App Store von Apple unter intensiver Prüfung, da Regulierungsbehörden Bedenken hinsichtlich der umfangreichen Datensammlung des Unternehmens über das Nutzerverhalten geäußert haben.
Bild/Quelle: https://depositphotos.com/de/home.html
Fachartikel

ShinyHunters-Angriffe: Mandiant zeigt wirksame Schutzmaßnahmen gegen SaaS-Datendiebstahl

Phishing-Angriff: Cyberkriminelle missbrauchen Microsoft-Infrastruktur für Betrugsmaschen

Wie Angreifer proprietäre KI-Modelle über normale API-Zugriffe stehlen können

KI-Agenten in cyber-physischen Systemen: Wie Deepfakes und MCP neue Sicherheitslücken öffnen

Sicherheitslücke in Cursor-IDE: Shell-Befehle werden zur Angriffsfläche
Studien

Deutsche Unicorn-Gründer bevorzugen zunehmend den Standort Deutschland

IT-Modernisierung entscheidet über KI-Erfolg und Cybersicherheit

Neue ISACA-Studie: Datenschutzbudgets werden trotz steigender Risiken voraussichtlich schrumpfen

Cybersecurity-Jahresrückblick: Wie KI-Agenten und OAuth-Lücken die Bedrohungslandschaft 2025 veränderten
![Featured image for “Phishing-Studie deckt auf: [EXTERN]-Markierung schützt Klinikpersonal kaum”](https://cdn-ileiehn.nitrocdn.com/EZdGeXuGcNedesCQNmzlOazGKKpdLlev/assets/images/optimized/rev-68905f9/www.all-about-security.de/wp-content/uploads/2025/12/phishing-4.jpg)
Phishing-Studie deckt auf: [EXTERN]-Markierung schützt Klinikpersonal kaum
Whitepaper

DigiCert veröffentlicht RADAR-Bericht für Q4 2025

Koordinierte Cyberangriffe auf polnische Energieinfrastruktur im Dezember 2025

Künstliche Intelligenz bedroht demokratische Grundpfeiler

Insider-Risiken in Europa: 84 Prozent der Hochrisiko-Organisationen unzureichend vorbereitet

ETSI veröffentlicht weltweit führenden Standard für die Sicherung von KI
Hamsterrad-Rebell

NIS2: „Zum Glück gezwungen“ – mit OKR-basiertem Vorgehen zum nachhaltigen Erfolg

Cyberversicherung ohne Datenbasis? Warum CIOs und CISOs jetzt auf quantifizierbare Risikomodelle setzen müssen

Identity Security Posture Management (ISPM): Rettung oder Hype?

Platform Security: Warum ERP-Systeme besondere Sicherheitsmaßnahmen erfordern






