
Airlock, eine Security Innovation der Ergon Informatik AG, stellt auf der it-sa in Nürnberg am Stand 9-450 in Halle 9 aus.
Der Erfinder des Secure Access Hubs wird im Rahmen der Messe am Mittwoch, den 23. Oktober, von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr zusammen mit führenden Experten einen Kongress mit dem Titel „Die (R)evolution der digitalen Identität“ durchführen. Die Veranstaltung richtet sich an Identity & Access Management-Beauftragte sowie IT-Sicherheitsentscheider und findet im Raum Kopenhagen des NCC Ost auf Ebene 2 statt.
Der Kongress beginnt mit der Eröffnungsrede von Thomas Kohl, Director International Business bei Airlock. Anschließend gibt Martin Kuppinger, Gründer und Principal Analyst bei KuppingerCole einen Einblick in die Themen eID, Personal ID Data (PID) und SSI und den Wandel durch dezentrale Identitäten. Er ist überzeugt: „Dezentrale Identitäten haben das Potenzial, das digitale Business und damit unsere Wirtschaft grundlegend zu verändern.“
Danach gibt Dipl.-Ing. Herbert Leitold, Gesamtleiter A-SIT (Zentrum für sichere Informationstechnologie) einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen der EU mit Personal ID Data und beschreibt, welche Herausforderungen auf Unternehmen zu kommen: „Das EU-Wallet kann ein Game Changer in der Umsetzung des digitalen Binnenmarktes werden oder ein Flop, wenn man die möglichen Stolpersteine eines so komplexen Vorhabens nicht erkennt. Ich möchte nicht nur von einer schönen neuen digitalen Welt sprechen, sondern auch von den Herausforderungen, die wir auf dem Weg dorthin zu meistern haben.“
Daraufhin erklärt Marc Bütikofer, Head of Innovation bei Airlock, was die Veränderungen für den Anwender bedeuten und worauf Unternehmen sich vorbereiten müssen: „Unternehmen, die frühzeitig auf SSI setzen, können sich wichtige Wettbewerbsvorteile sichern. Zahlreiche Prozesse wie Kontoeröffnungen oder Vertragsabschlüsse lassen sich effizienter gestalten und Konversionsraten steigern.“
Nach einer kurzen Pause gibt Elmar Reif, Chief Product Officer des Partners PXL Vision, einen Ausblick auf die Zukunft von Security und Conversion bei der Identitätsprüfung: „Warum Ultimate Conversion im Kontext der Identitätsprüfung in Zukunft noch wichtiger wird und warum die eID nicht unterschätzt werden sollte, erfahren Sie in meinem Vortrag.“
Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Wie kann die eID die Benutzerfreundlichkeit, Compliance und Security (r)evolutionieren?“ statt, bei der die Teilnehmer in einen offenen Dialog mit den Referenten treten und Antworten auf offene Fragen erhalten. Den Abschluss des Kongresses bildet ein weiterer Beitrag von Martin Kuppinger, in dem er der Frage nachgeht, wie es mit dezentralen Identitäten im Jahr 2025 weitergeht.
Darüber hinaus lädt Airlock zusammen mit seinem Partner PXL Vision alle fachkundigen Besucher der it-sa herzlich an den Messestand 9-450 in Halle 9 zu spannenden Gesprächen mit den Experten zu aktuellen Themen wie KI-basierte Abwehr von Bots und automatisierten Angriffen oder Applikations- und API-Schutz in dezentralen Kubernetes-Umgebungen ein. Für das körperliche Wohl und Abwechslung sorgt der hauseigene Barista, der Milchschaum-Selfies auf den Kaffee zaubert.
Weitere Informationen zum Kongress, zum Messeauftritt sowie einen genauen Timetable finden Sie unter: https://www.airlock.com/itsa
Fachartikel

WRAP-Methode: Effizienter arbeiten mit GitHub Copilot Coding Agent

Wenn IT-Sicherheit zum Risiko wird: Das Phänomen der Cyber-Seneszenz

Cybersicherheit bei Krypto-Börsen: Nur drei Anbieter überzeugen im Security-Check

SIEM-Systeme richtig konfigurieren: Wie Unternehmen Sicherheitslücken in der Bedrohungserkennung schließen

KI-Sicherheit: OpenAI setzt auf automatisiertes Red Teaming gegen Prompt-Injection-Attacken
Studien
![Featured image for “Phishing-Studie deckt auf: [EXTERN]-Markierung schützt Klinikpersonal kaum”](https://www.all-about-security.de/wp-content/uploads/2025/12/phishing-4.jpg)
Phishing-Studie deckt auf: [EXTERN]-Markierung schützt Klinikpersonal kaum

Gartner-Umfrage: Mehrheit der nicht geschäftsführenden Direktoren zweifelt am wirtschaftlichen Wert von Cybersicherheit

49 Prozent der IT-Verantwortlichen in Sicherheitsirrtum

Deutschland im Glasfaserausbau international abgehängt

NIS2 kommt – Proliance-Studie zeigt die Lage im Mittelstand
Whitepaper

Datenschutzkonformer KI-Einsatz in Bundesbehörden: Neue Handreichung gibt Orientierung

NIST aktualisiert Publikationsreihe zur Verbindung von Cybersecurity und Enterprise Risk Management

State of Cloud Security Report 2025: Cloud-Angriffsfläche wächst schnell durch KI

BITMi zum Gutachten zum Datenzugriff von US-Behörden: EU-Unternehmen als Schlüssel zur Datensouveränität

Agentic AI als Katalysator: Wie die Software Defined Industry die Produktion revolutioniert
Hamsterrad-Rebell

Platform Security: Warum ERP-Systeme besondere Sicherheitsmaßnahmen erfordern

Daten in eigener Hand: Europas Souveränität im Fokus

Sicherer Remote-Zugriff (SRA) für Operational Technology (OT) und industrielle Steuerungs- und Produktionssysteme (ICS)

Identity und Access Management (IAM) im Zeitalter der KI-Agenten: Sichere Integration von KI in Unternehmenssysteme







