•  

Unter4Ohren - IT Security Podcast

Spear-Phishing - die etwas andere Art zu Angeln

20.01.2019
Im Gespräch: mit Markus Auer, Regional Sales Manager Central Europe, ThreatQuotient

"Goldfische (be-)schützen ist unser Job." - "Ach, laber Rhabarber!" ++ Spear-Phishing ist eine ziemlich böse, wenn nicht heimtückische Art von Cyberangriff. ++ Ist diese Art der Bedrohung aktuell überhaupt akut? ++ Was ist eine "automatische Spear-Phishing-Analyse" und wem soll sie von Nutzen sein? ++ Was sind die Schlüsselfunktionen einer Threat Intelligence-Plattform? ++ Wozu ThreatQuotient, wenn ich schon ein paar Dutzend Firewalls und ein Dutzend Antiviren-Scanner vor der Hütte habe? ++ "Jetzt bin ich komplett irritiert! Steht ihr im Mitbewerb mit EMail-Security Anbietern?" Wenn "Ja", bitte um Erklärung, wenn "Nein", bitte um Erklärung. ++ Wie muss, wie kann, wie darf ich mir eure Hilfestellung vorstellen? Was macht ihr konkret? ++

Süßer die Glocken nie klingen - Sicherer die Daten nie fließen

21.12.2018
Im Gespräch: mit Arved Graf von Stackelberg, CSO/CMO & Geschäftsführer, DRACOON

Den Namen DRACOON fand ich von Anfang an cool. Gut gewählt, geht gut über die Lippen, man kann sich den Namen gut einprägen, passt national und international und es ist kein Zungenbrecher. Inwieweit er von Draco abstammt, weiß ich nicht. Draco ist eine Echsengattung aus der Familie der Agamen - ein Flugdrache. Ist DRACOON folglich ein kleiner Flugdrache? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Namen und einem sicheren Datenaustausch? Welchen? ++ 2018 war ein sehr gutes Jahr mit außerordentlich vielen Auszeichnungen, Zertifizierungen, Tests & Siegel, dazu noch viele strategisch wertvolle Partnerschaften etc. Frage: Spült das auch Geld in die Kasse? Kann man von Auszeichnungen leben? ++ Wie reagieren die Menschen auf den Adelstitel? ++ Was sind die Pläne für 2019? ++ Gibt es Länderunterschiede? Wie laufen die Geschäfte in Österreich? Besser, schlechter....anders!? Wie ist es in der Schweiz? ++

USBs in industriellen Einrichtungen – die verkannte Gefahr

16.12.2018
Im Gespräch: mit Christian Marhöfer, Geschäftsführer, Kingston Technology und Daniel Döring, Technical Director, Matrix42

Eine Honeywell-Studie stellte USB-Wechselmedien als eine erhebliche Bedrohung für Industrie-unternehmen dar und wurde zum Anlass für diesen Podcast ++ "Es geht doch nur um USBs. Was kann da schon schief gehen!?", dachte ich mir. ++ „Damit Industrieanlagen in Betrieb bleiben können, sind von Hand getragene USB-Updates erforderlich.“ & „Derzeit gibt es 50 Millionen angeschlossene Scada-Geräte, und im Durchschnitt arbeiten täglich zwischen 25 und 150 Auftragnehmer in Industrieanlagen.“ ++ Wie lässt sich das Gefährdungsrisiko durch USB's in industriellen Einrichtungen reduzieren? ++ Wie bekommt man die USBs virenfrei? ++ Nicht die USBs sind schuld, sondern unser nachlässiger, ober-flächlicher, lässiger, schlampiger, lotteriger und unkontrollierter Umgang. ++ Mögliche Lösung: Top-Hardware von einem Spezialisten mit Top-Software von einem anderen Spezialisten. Sollen doch die anderen die Kastanien aus dem Feuer holen! ++

Mission: (Im-)Possible – Endpoint Security & Data Loss Prevention (DLP)

10.12.2018
Im Gespräch: mit Sergej Schlotthauer, Matrix42 und Peter Pendelin, Clearswift RUAG Cyber Security

„Gemeinsam sind wir stärker.“ – Das haben sich zwei Spezialisten gedacht. Ärmel hoch - Kräfte bündeln - Know-how bündeln und der expotentiellen Zunahme von Sicherheitsrisiken entgegenwirken. ++ Glauben Sie an Zufälle? Ich nicht. Noch während ich am PC saß, um diesen Podcast zu bearbeiten, da erreicht mich die Nachricht über heise.de, dass der Maschinenbaukonzern Krauss Maffei von einem schweren Cyberangriff getroffen worden ist. Zudem sollen die bisher unbekannten Angreifer von dem Konzern Lösegeld gefordert haben. Bingo! Dann hat meine Einleitung wie die Faust aufs Auge gepasst! ++ Horchen Sie hinein! Warnung: In diesem Podcast werden Ihnen weder von EgoSecure, einem Matrix42 Unternehmen, noch von Clearswift falsche Versprechen oder Patentlösungen angepriesen. Des Rätsels Lösung? – steht im ersten Satz.

SonicWall rüstet auf

29.11.2018
Im Gespräch: mit Michael Berg, Executive Director, EMEA Sales bei SonicWall

Angriffe von digitalen Schurken erfordern immer kürzere Aufrüstungs-Zyklen ++ Herr Berg, was schätzen Sie, wie viele Fahrradtypen gibt es? ++ Schon wieder Produktlaunches bei SonicWall! Muss das sein? ++ Ich habe mir Ihren neuen "2018 SonicWall Cyber Threat Report" heruntergeladen. Nach weniger als einer Minute habe ich aufgehört weiterzulesen. ++ 21.892 Malware Attacken, 93.816 Web App Attacken, 680 Ransomware Attacken usw. Und das pro SonicWall-Kunde innerhalb von nur 10 Monaten!?! Sie wollen mir doch nicht weismachen, dass Sie Ihre Kunden schützen konnten... ++ OK, ich höre Ihnen zu, aber nur wenn Sie mir verraten, wo ich mir ein E-Bike aus der Cloud kaufen kann *grins ++

Toolkit zur effektiven Abwehr von DDoS-Angriffen

20.11.2018
Im Gespräch: mit Markus Manzke, Leiter Technik/CTO bei zeroBS

DDoS Abwehr Toolkit - Eine erprobte Sammlung von Checklisten und Best-Practice-Ratschlägen ++ Im Handbuch sind Checklisten und Erklärungen zu finden, was vor und während eines Angriffs zu tun ist, um sich auf die wichtigen Services zu konzentrieren. Darüber hinaus beinhaltet das Handbuch eine Hilfestellung zur Analyse eines Angriffs, um anhand der ermittelten Angriffsart die möglichen Abwehroptionen zu erkennen. ++ Die Tabelle dient zur Veranschaulichung, bei welcher Art von Angriff welche Verteidigungsmethode noch wirkt, auch in Abhängigkeit von der individuellen Bedrohungslage. ++ Wer ist die Zielgruppe für das Handbuch und wer ist die Zielgruppe für eure Dienstleistung? ++

Hier werden monatlich die neuesten Downloadzahlen der Podcasts, sowie Zugriffe auf all-about-security.de veröffentlicht: 

Downloads der Podcasts pro Monat:

Jan.: 2.346 _ Febr.: 2.013 _ März: 2.613 _ April: 2.556 _ Mai: 2.998 _ Juni: 3.936 _ Juli: 4.006 _ Aug.: 1.566 _ Sept.: 2.938 _ Okt.: 2.344 _ Nov.: 2.021 _ Dez. 2.197 

2019

Januar: 2.372

Februar: 2.265

März: 1.641

bis einschl. 18. April: 994

Bitkom-Presseinfo vom 03.Juli 2018: Jeder Fünfte hört Podcasts

Zugriffe auf all-about-security.de pro Monat:

Jan.: 515.364 _ Febr.: 443.305 _ März: 497.774 _ April: 499.635 _ Mai: 533.605 _ Juni: 555.847 _ Juli: 552.853 _ Aug.: 547.594 _ Sept.: 596.033 _ Okt.: 571.950 _ Nov.: 616.697 _ Dez.: 517.419

2019 

Januar: 659.715

Februar: 601.460

März: 565.477

bis einschl. 18. April: 344.391

Unter4Ohren Newsfeed