Share
Beitragsbild zu WannaCry: Ein Rückblick in der Geschichte und was sich daraus lernen lässt

WannaCry: Ein Rückblick in der Geschichte und was sich daraus lernen lässt

Ein Kommentar von Chris Novak, Direktor vom Verizon Threat Research Advisory Center

Es ist kaum zu glauben, dass WannaCry bereits fünf Jahre zurückliegt. Zur Erinnerung: WannaCry nutzte eine durchgesickerte NSA-Sicherheitslücke namens EternalBlue aus, die eine Zero-Day-Schwachstelle in Microsoft Windows als Schlupfloch identifizierte.

Was viele bis heute nicht wissen:  WannaCry hat rückblickend vermutlich „nur“ ein paar Hunderttausend Dollar an Lösegeldzahlungen eingebracht. Schwerer wiegt insgesamt vermutlich, dass die Schadsoftware ungezählte Computer infiziert und zu potenziellen Risiken gemacht hat. Das bedeutete Schäden in Milliardenhöhe.

Bemerkenswert ist, dass WannaCry damals noch eine hartcodierte Kill-Switch-Domain enthielt. Das war für die Eindämmung der Online-Plage hilfreich. Denn sobald diese Domain registriert war, wurde die Ausbreitung der Ransomware-Infektion im Wesentlichen beendet. Das Virus zeigte außerdem einige Schwachstellen in der Art und Weise, wie es die Festplatten der Opfer verschlüsselte. Das hat dabei geholfen, dass Spezialisten sie mit etwas Mühe wiederherstellen konnten.

Doch auch Cyberkriminelle haben in den vergangenen fünf Jahren ihre Methoden und Instrumente erheblich verbessert und weiterentwickelt. Die meisten Ransomware-Programme haben heute keinen Kill Switch mehr, mit dem die Verbreitung sich verhindern ließe – ihre Verschlüsselungs-Implementierungen sind praktisch fehlerfrei. Drohszenarien der Ransomware-Erpresser reichen heute zudem vom Verschlüsseln oder Zerstören von Daten bis hin zur Androhung von Daten-Leaks.

Der rasante Anstieg von Ransomware-Attacken legt zwei eindeutige Schlüsse nahe: Ransomware ist leider nach wie vor lukrativ und relativ risikoarm für Cyber-Kriminelle, weshalb sie in absehbarer Zeit nicht verschwinden wird. Daher ist es besonders wichtig, dass Organisationen Schwachstellen identifizieren und Patches zeitnah und vollständig vornehmen, um künftige Angriffe verhindern und abwehren zu können.

 

 

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden