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Tanium liefert leistungsstarke Lösungen auf Basis von ServiceNow, die Kosten und Risiken für Kunden reduzieren

Die XEM-Plattform von Tanium und die KI-Plattform von ServiceNow für digitale Geschäftsfunktionen werden integriert, um den IT- und Sicherheitsbetrieb zu revolutionieren und Kunden zu ermöglichen, ihre ServiceNow-Investitionen zu maximieren

Tanium,  Anbieter von Converged Endpoint Management (XEM) und strategischer Integrationspartner von ServiceNow, gab die Einführung von zwei gemeinsamen Lösungen bekannt – Tanium ITX und Tanium Security Operations für ServiceNow, die auf der Now Platform basieren. Diese leistungsstarken neuen Lösungen nutzen die Echtzeitdaten der ServiceNow Configuration Management Database (CMBD) und ermöglichen es CISOs, CIOs und IT-Leitern, die komplexen Herausforderungen des IT-Estate-Managements über einen integrierten, strategischen Plattformansatz mit durchgängiger Automatisierung und Kontrolle zu bewältigen.

CIOs und IT-Führungskräfte sehen sich mit einer sich schnell entwickelnden Landschaft konfrontiert, die von technologischen Fortschritten, sich ändernden Geschäftsprioritäten, Budgetbeschränkungen und zunehmenden Cybersecurity-Bedrohungen geprägt ist. Auf dem Markt herrscht ein Überschuss an Einzellösungen, die dabei helfen sollen, die Geräte der Endbenutzer und die Infrastruktur des Unternehmens auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn es Unternehmen an Berichten über Softwarelizenzen mangelt oder sie nicht in der Lage sind, diese Lizenzen in großem Umfang wiederherzustellen, fehlt den Verantwortlichen eine zuverlässige Lösung, was häufig zu höheren Kosten und Problemen bei der Einhaltung von Vorschriften führt. Dies beeinträchtigt die Fähigkeit, Risiken schnell zu reduzieren und zu beseitigen, wenn die Ursache nicht effektiv ermittelt und die nachgelagerten Auswirkungen nicht analysiert werden können. Der Bedarf an einer präzisen Echtzeit-CMDB für den gesamten IT-Bereich steigt deshalb weiter an.

„Die Partnerschaft zwischen Tanium und ServiceNow gibt unseren gemeinsamen Kunden einen vollständigen Überblick über ihre gesamte IT-Landschaft, beseitigt blinde Flecken und maximiert den Wert ihrer Investitionen“, sagt Shawn Gallagher, VP of Strategic Alliances bei Tanium. „Die Echtzeit-Endpunktdaten von Tanium sind in jeder Größenordnung genau und ermöglichen es den Kunden im Gegensatz zu anderen Plattformlösungen, Bedrohungen und Schwachstellen schnell zu identifizieren und zu beheben sowie Tools zu konsolidieren, den manuellen Aufwand zu reduzieren, Anpassungen zu eliminieren und die Ausgaben zu optimieren. Die Ankündigung unterstreicht unser Engagement für die Bereitstellung von Echtzeit-Transparenz, die unseren Kunden einen einheitlichen Ansatz für die Verwaltung ihrer IT-Landschaft mit Schnelligkeit, Effizienz und reduziertem Risiko bietet.“

Tanium ITX for ServiceNow vereint IT-Service-Management, IT-Asset-Management und IT-Operations-Management mit zuverlässiger Transparenz, Kontrolle und Abhilfe durch eine vollständige CMDB in Echtzeit. Die Lösung:

  • Bietet einen umfassenden Echtzeit-Einblick in den Bestand und die Nutzung von Hardware, Software und virtuellen Assets.
  • Reduziert Kosten durch unnötige Hardware- und Softwareausgaben, da genau bekannt ist, was vorhanden ist, wofür bezahlt wird und wie es genutzt wird (oder nicht).
  • Verbessert die SLAs für die mittlere Zeit bis zur Untersuchung (MTTI) und die mittlere Zeit bis zur Behebung (MTTR) sowie die Gesamterfahrung für IT-Agenten, Mitarbeiter und Kunden.
  • Eliminiert zeitaufwändige, manuelle Prozesse bei der Anforderung und Bereitstellung von Endbenutzer-Software durch die Automatisierung der Softwarebereitstellung auf Endbenutzer-Rechnern mit einem Self-Service-Softwarekatalog, der mit Beschaffung, Genehmigungen und Lizenzpools verbunden ist.
  • Nutzt Workflows und automatisiert Patch-Operationen, um die IT-Umgebung proaktiv abzusichern – alles verbunden mit geplanten Change-Management-Prozessen.

Tanium Security Operations für ServiceNow vereint IT-, Sicherheits- und Risikoteams in ServiceNow, um Risiken durch Schwachstellen, nicht autorisierte Änderungen, nicht konforme Konfigurationen und Sicherheitsvorfälle proaktiv zu identifizieren, zu priorisieren und zu beheben. Die Lösung:

  • Sammelt Schwachstellen- und Compliance-Daten in Echtzeit, um Risiken proaktiv zu identifizieren und zu untersuchen.
  • Nutzt Workflows und automatisiert die Orchestrierung von Patches auf der Grundlage von Anwendbarkeit, erkannten Schwachstellen und Konformitätslücken durch geplante Änderungsmanagementprozesse.
  • Versorgt IT-, Sicherheits- und Risikoteams in ServiceNow mit Endpunktdaten in Echtzeit, Warnungen vor nicht genehmigten Änderungen, Abhilfemaßnahmen und Suchen nach Bedrohungsereignissen.

„Angesichts der rasanten Entwicklung der Sicherheitslandschaft in Unternehmen ist unsere Partnerschaft mit Tanium von entscheidender Bedeutung, um Kunden eine vollständige Echtzeit-Transparenz ihrer IT- und Sicherheitsumgebungen auf einer einzigen vernetzten Plattform zu bieten“, sagt Binoy Gosalia, Vice President, Global Partnerships and Channels bei ServiceNow. „Die Kombination von KI-Fähigkeiten und Automatisierung in einer allumfassenden Lösung wird Unternehmen dabei helfen, Schwachstellen proaktiv zu erkennen und sie direkt zu beheben, um die IT-Sicherheitsabläufe zu verbessern und die Effizienz im gesamten Unternehmen zu steigern. Wir freuen uns darauf, den Kundennutzen gemeinsam mit Tanium durch eine verbesserte Integration beider strategischer Plattformen zu erhöhen.“

ServiceNow ist auch einer der Hauptsponsoren der Tanium Converge World Tours u.a. in München (23. Mai). Um sich zu registrieren, besuchen Sie www.tanium.com/converge-world-tour/#converge-registration.

Weitere Informationen darüber, wie Tanium seinen Kunden helfen kann, den maximalen Nutzen aus ihrer ServiceNow-Investition zu ziehen, finden Sie hier.