Share
Beitragsbild zu Stadt Solingen nutzt Satelliten-Internet von Filiago als effektive Redundanzlösung für Notfälle

Stadt Solingen nutzt Satelliten-Internet von Filiago als effektive Redundanzlösung für Notfälle

Um für einen Internetausfall über terrestrische Leitungen gewappnet zu sein, nutzt die Stadt Solingen nach vierwöchiger, erfolgreicher Testphase jetzt die Internetanbindung via Satellit der Filiago GmbH & Co KG als Redundanzlösung. Immer mehr Unternehmen schützen sich durch diese Lösung per Satellit vor einem unerwarteten Ausfall der bestehenden, eigenen Internetanbindungen, deren Ausfall oft verheerende Folgen bedingt.

„Ein wichtiger Bestandteil unseres städtischen Notfallmanagements ist die Aufrechterhaltung der Kommunikation in einem wie immer gearteten Notfall. Dabei spielt eine verlässliche und unterbrechungsfreie Anbindung an das Internet natürlich eine zentrale Rolle. Ohne Zugang ins Netz ist externe Kommunikation in heutiger Zeit extrem eingeschränkt bis unmöglich“, sagt Philipp Schneider, Projektmanager bei solingen.digital der Stadt Solingen (NRW). „Mit der nun in unseren Krisenstabsraum integrierten Lösung einer Internetanbindung über Satellit, sind wir trotz Ausfällen der bestehenden Anbindungen weiter kommunikationsfähig.“

Bereits seit vielen bietet die Filiago GmbH & Co KG seine Satelliten gestützten Redundanz-Systeme für nahezu alle Branchen an – auch für Städte und z.B. Behörden. „Das Interesse an diesem Produkt wächst stetig, nicht zuletzt durch die aktuelle, weltpolitische Situation. Welches Unternehmen oder auch eine Stadt kann es sich schon leisten, durch den plötzlichen Ausfall der Hauptanbindung ohne Internet zu sein? Ein Internetausfall bedeutet zumeist Stillstand und – damit einhergehend – finanzielle Verluste“, sagt Utz Wilke, Geschäftsführer der Filiago GmbH & Co KG. Die Redundanzanbindung via Satellit von Filiago sei damit für alle Unternehmen und auch Städte eine zwingend notwendige „Internet-Ausfall-Versicherung“ für den Notfall oder eine wie auch immer geartete Katastrophe.

Das Redundanz-System per Satellit arbeitet komplett unabhängig und kann an jede vorhandene Infrastruktur angebunden werden. „Der große Vorteil einer Internetverbindung über Satellit besteht vor allen Dingen in ihrer europaweiten Verfügbarkeit. Daher ist unser System eine äußerst wertvolle Lösung, die Unternehmen in einem Notfall in Echtzeit vor Ausfällen bewahrt“, ergänzt Wilke. Die Kosten für die Hardware und die Tarife seien zudem überschaubar, der Installationsaufwand gering.

Hier geht es zur Lösung für den Notfall: https://info.filiago.de/ihre-internet-ausfallversicherung

 

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden