Share

Schatten IT – Wie DNS Licht ins Dunkel bringen kann

Podcast mit Rocco Koll, Sales Director DACH and Eastern Europe bei efficientIP

Thema: Der Begriff Schatten-IT steht für IT-Anwendungen, die in Organisationen genutzt werden, ohne in die eigentliche IT-Landschaft eingebettet zu sein – sprich es werden Systeme und/oder Software durch Abteilungen oder einzelne Mitarbeiter parallel zur offiziellen IT-Infrastruktur genutzt. In der Regel ist diese Nutzung auch nicht von der IT-Abteilung genehmigt worden. Bringt zwar für einige im Arbeitsalltag Erleichterung, aber auch einige Probleme mit sich. Viele Mitarbeiter setzen Cloud-Apps mit den besten Absichten in der Unternehmensumgebung ein. Man entdeckt eine App, die hervorragend funktioniert, und man nutzt und teilt sie mit Kollegen. Die IT Abteilung hat davon natürlich keine Ahnung!

Ich wollte wissen: Wie kommt Schatten IT zustande? Was fällt alles darunter? Wieso merkt das keiner? Sind die Kontrollmechanismen nicht eingebaut? Oder zu lasch? Wie baut man Kontrollmechanismen ein? Wie oft sollte kotrolliert werden? etc. Gibt es so etwas wie eine  Schatten-IT-Richtlinie?

  • Was genau ist Shadow IT und warum greifen Mitarbeiter darauf zurück?
  • Worin genau liegen hier die Gefahren und Sicherheitsbedrohungen für ein Unternehmen? 
  • Compliance vs. Effektivität – bei wem ist die Schuld zu suchen? 
    • Ist der Fehler beim Mitarbeitenden zu suchen oder stößt die IT-Abteilung schlicht und ergreifend an ihre Grenzen, was digitale Transformation angeht? 
  • Wie kann man diesen Gefahren von Shadow IT zuvorkommen?
  • Welche Rolle kann DNS-Security hierbei spielen und wie hilfreich ist diese Technologie, die es ja nun schon einige Jahre gibt? 
    • Kann sie wirklich dabei helfen das Problem Shadow IT in den Griff zu bekommen?
  • Inwiefern kann DNS als „first line of defense“ gesehen werden?

Im Interview erwähnt:

2022 Global DNS Threat Report

Freier PDF-Download ohne Anmeldung!


Zur Homepage von efficientIP

Unternehmensüberblick

EfficientIP ist einer der am schnellsten wachsenden Anbieter im DDI-Segment und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Geschäfte effizient mit agilen, sicheren und zuverlässigen Netzwerkstrukturen zu führen. Das einheitliche Management-Framework für DNS-DHCP-IPAM (DDI) und Netzwerkkonfigurationen gewährleistet eine End-to-end Visibilität, Konsistenzkontrolle und erweiterte Automatisierung. Unsere einzigartige 360° DNS Security Lösung schützt außerdem vertrauliche Daten und Applikationen jederzeit und überall vor nicht autorisiertem Zugriff. Unternehmen vertrauen darauf, dass wir sie bei der Risikokontrolle unterstützen und die Komplexität der Herausforderungen vereinfachen, denen sie sich mit modernen IT-Schlüssel-Initiativen, wie Cloud-Applikationen, Virtualisierung oder Mobilität stellen müssen.

Seit seiner Gründung 2004 hat EfficientIP seinen Geschäftsbereich international ausgeweitet und liefert heute mit Unterstützung globaler Geschäftspartner weltweit Lösungen, professionelle Services sowie den entsprechenden Support. Das garantiert unseren Kunden eine effiziente und erfolgreiche Implementierung wie auch deren Betrieb.


Music by BlueSwine