Share
Beitragsbild zu IIoT-Datenbank CrateDB ab sofort komplett Open-Source

IIoT-Datenbank CrateDB ab sofort komplett Open-Source

Mit der Version 4.5 sind alle Datenbankfunktionen, die bisher in der Enterprise-Version enthalten waren, gleichermaßen in der Open-Source-Version verfügbar + CrateDB wird auch in Zukunft vollständig quelloffen bleiben

Crate.io, Entwickler und Anbieter der für den Einsatz in IIoT-Umgebungen optimierten CrateDB, gibt bekannt, dass CrateDB ab sofort eine vollständig quelloffene Datenbanklösung ist. Mit dem heutigen Release von CrateDB v4.5 sind alle Enterprise-Funktionen der Datenbank unter der Apache 2.0 Open-Source-Lizenz für die Self-Deploy-Version verfügbar.

„Wir freuen uns sehr, CrateDB den Entwicklern als eine komplett quelloffene Datenbank zur Verfügung zu stellen. So ermöglichen wir ihnen, auch Add-ons oder Erweiterungen zu entwickeln und somit an die Community zurückzugeben. Die direkte Zusammenarbeit mit unserer Open-Source-Community liefert uns zudem wertvolles Feedback, das wir in unsere langfristige Produktentwicklung einfließen lassen. Unser kommerzieller Fokus liegt künftig darauf, CrateDB als vollständig verwaltetes Cloud-Service unseren Kunden bereitzustellen“, sagt Eva Schönleitner, CEO von Crate.io.

CrateDB ist eine verteilte SQL-Datenbank, die auf einem NoSQL-Fundament aufbaut. Sie kombiniert die Vertrautheit von SQL mit der Skalierbarkeit und Datenflexibilität von NoSQL. Dies hat die Datenbank zu einer beliebten Wahl für Maschinendaten gemacht, da CrateDB es erleichtert, die Geschwindigkeit, das Volumen sowie die Heterogenität von strukturierten und semistrukturierten Daten schnell und kosteneffizient zu handhaben. CrateDB wird als SaaS Cloud auf Azure und AWS sowie als Enterprise-Lösung angeboten, und ist als Download für Self-Deployments verfügbar.

“Die Öffnung aller Features von CrateDB als Open-Source-Datenbank zeigt unser starkes Commitment, die Nutzung für alle User zu ermöglichen, vom einzelnen Entwickler bis zu Enterprises. Crate hatte immer schon ein Open-Core-Modell, aber so können wir klar dokumentieren, wie sehr wir den Wert und Beitrag der Community schätzen. Der Einsatz einer kreativen, aktiven und inklusiven Open-Source-Community war und ist immer der Puls von Crate, ohne Open-Source wäre Crate nie möglich geworden. Wir hoffen, dass wir als gutes Beispiel zeigen können, was ernsthaftes Engagement zu echtem Open-Source alles ermöglicht“, sagt Bernd Dorn, CTO von Crate.io.

Im Rahmen der neuen Version führt CrateDB v4.5 unter anderem folgende Features in der Community-Edition ein, die früher nur in der Enterprise-Version zugänglich waren:

  • Aufhebung der Nutzungsbeschränkung auf drei Nodes
  • Zugriff zu Benutzer-Management-Funktionen für mehrere Datenbankbenutzer
  • Zugriff auf die Konfiguration von Benutzerberechtigungen
    Security, Verschlüsselung, Authentifizierung

Darüber hinaus enthält die neue Version Erweiterungen in den Bereichen:

  • Leistungsoptimierung
  • Kompatibilität mit PostgreSQL-Tools
  • Verbesserte Fehlermeldungen
  • Tiefgreifende SQL-Unterstützung

CrateDB v4.5 als Self-Deploy-Version steht ab sofort unter crate.io/download zum Download bereit, die Cloud-Version kann hier getestet werden.

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden