Share
Beitragsbild zu Neuer Bericht: Seit 2021 hat CMMI weltweit Kostenabweichungen reduziert und Entwicklungsproduktivität verbessert

Neuer Bericht: Seit 2021 hat CMMI weltweit Kostenabweichungen reduziert und Entwicklungsproduktivität verbessert

Ein anstehendes Webinar befasst sich mit dem Leistungsbericht, skizziert Schritte für eine erfolgreiche CMMI-Einführung und untersucht das neueste Modell

Im heutigen Wirtschaftsklima überlegen sich viele Unternehmen genau, wie sie ihre Leistung optimieren können, um sich von der Konkurrenz abzuheben und ihre Position auf dem Markt zu stärken. Besonders erfolgreich waren Organisationen mit ISACAs Capability Maturity Model Integration (CMMI). Laut dem neuesten CMMI Technical Report: Performance Results erzielten Unternehmen, die CMMI nutzen, um ihre Prozesse zu verbessern, in den letzten Jahren erhebliche Verbesserungen in Schlüsselbereichen und einen größeren Geschäftserfolg. Ein bevorstehendes Webinar stellt diese Resultate vor – vor allem die Erfolgsquote von 84,4 Prozent für CMMI-geprüfte Unternehmen, was einer Steigerung von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Seit über 30 Jahren hilft CMMI weltweit Organisationen dabei, ihre Leistung zu steigern, Qualität zu verbessern, Ineffizienzen zu reduzieren und die Bedürfnisse von Unternehmen und ihren Kunden besser zu erfüllen. Dieser Leistungsbericht erfasst die realen Ergebnisse von Unternehmen, die CMMI nutzen, und fasst die Ergebnisse von 415 CMMI-Partnern und mehr als 9.500 bestätigten Bewertungen aus den Jahren 2019-2022 in mehr als 100 Ländern zusammen. Zu den wichtigsten Ergebnissen des Berichts zählen, dass Organisationen

  • die Fehlerquote um durchschnittlich 30 Prozent reduziert haben,
  • die Entwicklungsproduktivität um durchschnittlich 15 Prozent verbessert haben,
  • die Lieferzeitabweichung um durchschnittlich 43 Prozent verringerten,
  • die Kundenzufriedenheit um 13 Prozent verbessern konnten,
  • Kostenabweichungen um 47 Prozent gesenkt haben.

Darüber hinaus zeigten Verbesserungen in der Kommunikation eine Spanne von 30-99 Prozent, Verbesserungen in der gelieferten Produkt- oder Servicequalität eine Spanne von 20-61 Prozent und eine Verringerung der Projektfortschrittsvarianz oder -abweichung eine Spanne von 30-69 Prozent. Immer mehr Organisationen entscheiden sich für die Anwendung von CMMI in mehr als einem Bereich. Die Zahl der Organisationen, die sich für eine Bewertung anhand mehrerer Domänen entscheiden, ist seit 2019 um mehr als 2.000 Prozent gestiegen.

„Die Daten zeigen, dass Unternehmen bedeutende Fortschritte in den Bereichen Qualität, Produktivität, Zeitplanung, Kundenzufriedenheit und Kostenmanagement machen, wenn sie CMMI nutzen, um selbst kleinteilige Verbesserungen in einem oder mehreren Bereichen anzugehen“, sagt Simona Rollinson, ISACAs Chief Operating Officer. „Weltweit und branchenübergreifend profitieren Unternehmen, die CMMI-Praktiken anwenden, von einer Vernetzung – wo eine Verbesserung vorgenommen wird, folgen oft weitere Verbesserungen in anderen Bereichen.“

Um die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von CMMI zu erhöhen, wurde in diesem Frühjahr ein neues CMMI-Modell eingeführt, das die bestehenden Domänen Entwicklung, Dienstleistungen, Lieferantenmanagement, Sicherheit und Safety um die neuen Domänen Data Management, People Management und Virtual Work ergänzt.

Dieses neue Modell und die kürzlich veröffentlichten Leistungskennzahlen werden zeitnah in einem kostenlosen ISACA-Webinar mit dem Titel Leveraging CMMI Performance Solutions for Building Scalable Capabilities and Continuously Improving Performance (CMMI-Leistungslösungen für den Aufbau skalierbarer Fähigkeiten und die kontinuierliche Verbesserung der Leistung nutzen) erörtert, das am 11. Juli um 16.00 Uhr (CET) stattfindet und an dem Rollinson und Ron Lear, ISACA Vice President, Frameworks and Models, teilnehmen. Das Webinar, das eine kostenlose CPE bietet, befasst sich mit den Daten rund um die CMMI-Leistungsverbesserung, den Schritten zur erfolgreichen CMMI-Einführung, der Frage, wie Organisationen CMMI nutzen können, um Fähigkeiten aufzubauen und ihre Leistung zu verbessern, und geht auf die neuen CMMI-Modellaktualisierungen ein. Um sich anzumelden, besuchen Sie die Event-Seite. Nach dem 11. Juli wird das archivierte Webinar ein Jahr lang verfügbar sein.

Den vollständigen CMMI-Leistungsbericht finden Sie hier

Um mehr über CMMI zu erfahren, besuchen Sie diese Webseite. Fallstudien von Unternehmen, die CMMI anwenden, wie Wipro, Avantare und Whale Cloud, finden Sie unter http://www.isaca.org/enterprise/cmmi-performance-solutions.

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden