T-Mobile hat eine Datenpanne bekannt gegeben, von der mehrere Millionen Kundenkonten betroffen sind – die zweite große Datenpanne innerhalb weniger Jahre. In einer Mitteilung an die Bundesaufsichtsbehörden teilte T-Mobile mit, dass eine Untersuchung ergeben hat, dass jemand die Systeme des Unternehmens missbraucht hat, um Teilnehmerdaten von etwa 37 Millionen Kundenkonten zu sammeln.
In einem bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission eingereichten Bericht erklärte T-Mobile, dass ein „bösartiger Akteur“ eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) missbraucht hat, um die Daten von rund 37 Millionen Postpaid- und Prepaid-Kundenkonten abzugreifen. Zu den gestohlenen Daten gehörten der Name des Kunden, die Rechnungsadresse, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer, das Geburtsdatum, die T-Mobile-Kontonummer sowie Informationen über die Anzahl der Kundenanschlüsse und Tarifmerkmale.
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Quelle: KrebsOnSecurity