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Microsoft bietet vorübergehende Lösung für Abstürze in Outlook an

Microsoft hat eine Zwischenlösung für ein Problem veröffentlicht, das in der klassischen Version von Outlook zu Abstürzen beim Öffnen oder Erstellen neuer E-Mails führen kann. Betroffen sind Nutzer im Monthly Enterprise Channel, die Anfang Juni auf Version 2504 (Build 18730.20122) von Outlook für Microsoft 365 aktualisiert haben.

Laut einem aktuellen Support-Dokument des Unternehmens liegt die Ursache darin, dass Outlook die sogenannte Formularbibliothek nicht laden kann. Die ersten Vorfälle wurden insbesondere in virtuellen Desktop-Umgebungen (VDI) gemeldet. Eine dauerhafte Behebung sei in Arbeit.

Als kurzfristige Maßnahme empfiehlt Microsoft, manuell den fehlenden Ordner „FORMS2“ unter dem Pfad
C:Users<Benutzername>AppDataLocalMicrosoftFORMS2 anzulegen.

Parallel untersucht Microsoft ein weiteres Problem, das mit Version 2505 (Build 18827.20128) auftritt: Dabei flackern und verschieben sich Postfachordner, wenn E-Mails in andere Ordner verschoben werden. Als Workaround rät Microsoft, das Zwischenspeichern freigegebener Ordner zu deaktivieren – dies kann allerdings zu Leistungseinbußen führen.

Bereits in der vergangenen Woche hatte Microsoft ein Update veröffentlicht, um einen Fehler zu beheben, der bei Outlook LTSC 2019 zum Absturz führte, wenn E-Mails von Diensten wie Viva Engage, Yammer oder Power Automate geöffnet wurden. Auch in der Vergangenheit musste das Unternehmen wiederholt auf ähnliche Absturzprobleme reagieren und Workarounds bereitstellen – unter anderem bei der Nutzung von Outlook auf Windows-Server-Systemen.

Quellen:


Bild/Quelle: https://depositphotos.com/de/home.html

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