Wie Finanzdienstleister Veränderungsprojekte zum Erfolg führen + Warum misslingen IT-Transformationen so oft? Und wie lassen sie sich erfolgreich gestalten? Diese Fragen beleuchtet eine neue KPMG-Analyse mit dem Titel „IT-Transformationen bändigen und Chaos vermeiden – drei Thesen für erfolgreiche Veränderungsprojekte in der Finanzbranche“. In einem Marktkommentar erläutert Autor Dr. Matthias Mayer (Partner und FS Chief Markets Officer/Chief Solution Officer bei KPMG) die wichtigsten Erkenntnisse.
Regulatorik, Nachhaltigkeit, Kundeninteraktion: Finanzinstitute stehen an vielen Stellen unter Veränderungsdruck. Der wichtigste Motor ist und bleibt aktuell die Digitalisierung. Allerdings: Rund 70 Prozent aller Digitalisierungsvorhaben scheitern, und das kann schwerwiegende Folgen haben – vom Vertrauensverlust der Kunden über die besondere Aufmerksamkeit der Aufsichtsbehörden bis hin zu finanziellen Schäden. Warum misslingen die komplexen Projekte so oft? Diese Frage hat sich eine KPMG-Analyse zum Gegenstand gemacht.
Eine zentrale Erkenntnis: Eine Transformation scheitert, wenn auch nur eine ihrer Dimensionen scheitert. Anders formuliert: Es reicht in einem solchen Mammut-Projekt nicht aus, das meiste richtig zu machen. Es müssen auf mehreren Ebenen gleichzeitig unterschiedliche Veränderungsprozesse (zum Beispiel IT-, Produkt- oder Personalprozesse) stattfinden – und sie müssen alle zusammenspielen.
Das zeigen jüngere Beispiele aus der Finanzindustrie, die nicht von Erfolg gekrönt waren: Cloudtransformationen ohne Outsourcing Management, Client Journeys ohne das Beachten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) oder auch das Experimentieren mit KI-Use-Cases ohne Klärung der Datenverfügbarkeit.
Transformationen im Bankensektor sind in der Regel besonders komplex: Sie zeichnen sich aus durch eine hohe Zahl betroffener Kunden, besonders schützenswerte Daten, dementsprechend starken Druck durch die Regulatorik und hohen IT-Aufwand. Ein Scheitern der technologischen Transformation kann mithin schnell zur Gefahr für das Geschäftsmodell werden. Daher ist es besonders wichtig, alle relevanten Dimensionen einer Transformation im Vorfeld vollständig zu identifizieren und regelmäßig zu überprüfen.
Königsdisziplin des Projektmanagements: Wie IT-Transformation im Finanzsektor gelingt
Eine IT-Transformation im Financial-Services-Bereich ist die Königsdisziplin des Projektmanagements. Wie gestalten Verantwortliche in der Finanzbranche diese komplexen Prozesse erfolgreich? Kurz gesagt: Sie müssen IT-Transformationen zu bändigen wissen und in einer agilen Vorgehensweise auch Kontrolle abgeben können. Dafür braucht es einen Werkzeugkasten von Methoden, großes Fachwissen und Branchenerfahrung – und all diese Faktoren müssen sich gegenseitig ergänzen. Das reduziert Komplexität und vermeidet Chaos. Denn, das macht die Transformation dem Leben in freier Wildbahn so ähnlich: Fehler werden sich rächen.