
Die fünf größten IaaS-Anbieter nehmen über 80 % des Gesamtmarktes ein
Der weltweite Markt für Infrastructure-as-a-Service (IaaS) wuchs laut Research- und Beratungsunternehmen Gartner 2021 um 41,4 % auf insgesamt 90,9 Milliarden US-Dollar – im Vergleich zum Vorjahreswert von 64,3 Milliarden US-Dollar. Amazon bleibt die Nummer 1 im IaaS-Markt, gefolgt von Microsoft, Alibaba, Google und Huawei.
„Der IaaS-Markt wächst ungebremst weiter, da Cloud-Native zur primären Architektur für moderne Workloads wird“, sagt Sid Nag, VP Analyst bei Gartner. „Die Cloud unterstützt die Skalierbarkeit und Flexibilität, die fortschrittliche Technologien und Anwendungen benötigen. Und sie ermöglicht es Unternehmen, neue Anforderungen wie Souveränität, Datenintegration und verbesserte Kundenerfahrung zu erfüllen. Angesichts der zunehmenden geopolitischen Fragmentierung und der neuen regulatorischen und Compliance-Anforderungen werden regionale Cloud-Ökosysteme immer wichtiger. Gerade für Anbieter mit einer starken regionalen Präsenz liegt darin eine große Chance.“
2021 entfielen auf die fünf größten IaaS-Anbieter über 80 % des Marktes. Mit einem Umsatz von 35,4 Milliarden US-Dollar und einem Marktanteil von 38,9 % liegt Amazon weiterhin in Führung (siehe Tabelle 1). Microsoft folgt auf Platz 2 mit einem Anteil von 21,1 % und einem IaaS-Umsatz von über 19 Milliarden US-Dollar. Alibaba ist mit einem Marktanteil von 9,5 % und einem Umsatz von 8,7 Milliarden US-Dollar 2021 erneut die Nummer 3 unter den IaaS-Anbietern von Public Clouds weltweit.
Google Cloud verzeichnete mit 63,7 % die höchste Wachstumsrate unter den fünf führenden IaaS-Anbietern und erzielte 2021 einen Umsatz von 6,4 Milliarden US-Dollar. Etwas abgeschwächt hat sich das Wachstum von Huawei, das zuvor in zwei aufeinanderfolgenden Jahren Zuwächse von mehr als 200 % verzeichnen konnte. Mit einem Umsatz von 4,2 Milliarden US-Dollar konnte das Unternehmen 2021 jedoch Platz 5 halten.
Tabelle 1. Weltweiter Marktanteil für IaaS Public Cloud Services, 2020-2021 (Millionen US-Dollar)
Company | 2021
Revenue |
2021 Market
Share (%) |
2020
Revenue |
2020 Market
Share (%) |
2020-2021 Growth (%) |
Amazon | 35,380 | 38.9 | 26,201 | 40.8 | 35.0 |
Microsoft | 19,153 | 21.1 | 12,659 | 19.7 | 51.3 |
Alibaba | 8,679 | 9.5 | 6,117 | 9.5 | 41.9 |
6,436 | 7.1 | 3,932 | 6.1 | 63.7 | |
Huawei | 4,190 | 4.6 | 2,681 | 4.2 | 56.3 |
Others | 17,056 | 18.8 | 12,697 | 19.8 | 34.3 |
Total | 90,894 | 100.0 | 64,286 | 100.0 | 41.4 |
Source: Gartner (June 2022)
Fachartikel

Cybersecurity im Gesundheitswesen: Warum Exposure Management der Schlüssel zur Prävention ist

Mehrdeutige Techniken: Warum der Kontext über Böswilligkeit entscheidet

Die 5 größten SAP-Sicherheitsrisiken und wie Sie diese mindern können

Vom Blocker zum Enabler: Wie Cybersicherheit geschäftlichen Mehrwert schafft

Forrester Unified Vulnerability Management (UVM) – Was es bedeutet und warum es wichtig ist
Studien

Princeton-Forscher warnen vor fatalen KI-Angriffen im Web3-Umfeld

Führungskräfte ohne KI-Wissen? Gartner-Umfrage offenbart Sorgen der CEOs

Schweigen über KI-Erfolge: Was eine neue Ivanti-Studie offenbart

IBM treibt den Einsatz generativer KI in Unternehmen mit hybrider Technologie voran

Weltweite Umfrage: Mehrheit der Technologieverantwortlichen spricht sich für Robotik im Arbeitsumfeld aus
Whitepaper

Group-IB präsentiert die zehn gefährlichsten Cybergruppen 2025

Cyberkriminelle nehmen 2025 verstärkt das Gesundheitswesen ins Visier

Cybersicherheit in KMUs: Alarmiert, aber schlecht gerüstet

Forescout warnt vor zunehmendem staatlich gefördertem Hacktivismus

Internationale KnowBe4-Umfrage: Über 90 Prozent halten Phishing-Tests für sinnvoll
Hamsterrad-Rebell

Sicherer SAP-Entwicklungsprozess: Onapsis Control schützt vor Risiken

Das CTEM-Framework navigieren: Warum klassisches Schwachstellenmanagement nicht mehr ausreicht

Cybersicherheit im Mittelstand: Kostenfreie Hilfe für Unternehmen

Anmeldeinformationen und credential-basierte Angriffe
