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Beitragsbild zu Führungskräfte ohne KI-Wissen? Gartner-Umfrage offenbart Sorgen der CEOs

Führungskräfte ohne KI-Wissen? Gartner-Umfrage offenbart Sorgen der CEOs

6. Mai 2025

Mangelndes Vertrauen in die Führungsetage, da CEOs KI als die Technologie identifiziert haben, die die nächste Geschäftsära prägen wird

Nur 44 % der CIOs werden von ihren CEOs als „KI-affin“ eingestuft, so eine Umfrage von Gartner, Inc. Die Gartner CEO and Senior Business Executive Survey unter 456 CEOs und anderen Führungskräften weltweit wurde von Juni bis November 2024 durchgeführt und untersuchte die Wahrnehmung der CEOs in der C-Suite.Die Umfrage ergab, dass 77 % der CEOs glauben, dass KI eine neue Geschäftsära einläutet, aber sie sind der Meinung, dass den führenden Technologieexperten ihres Unternehmens das Wissen und die Fähigkeiten fehlen, um Geschäftsergebnisse in dieser sich entwickelnden Landschaft zu unterstützen, voranzutreiben oder zu beschleunigen.“Wir haben noch nie eine so unverhältnismäßige Lücke in den Eindrücken der CEOs über technologische Disruption gesehen“, sagte David Furlonger, Distinguished VP Analyst und Gartner Fellow. „KI ist nicht nur eine inkrementelle Veränderung des digitalen Geschäfts. KI ist ein grundlegender Wandel in der Art und Weise, wie Wirtschaft und Gesellschaft funktionieren. Eine wichtige Implikation ist, dass, wenn die Klugheit in der Führungsetage nicht schnell verbessert wird, die Wettbewerbsfähigkeit leiden wird und das Überleben der Unternehmen auf dem Spiel steht.“Selbst dem CIO, dem Chief Information Security Officer (CISO) und dem Chief Data Officer (CDO) wurde von den CEOs ein Mangel an KI-Kenntnissen wahrgenommen. Die Besorgnis von CEOs über die Technologiekompetenz ihrer C-Suite ist nicht neu. Die Gartner-CEO-Umfrage 2019-2020 zeigte, dass die CEOs die für das digitale Zeitalter erforderliche Technologiekompetenz ihrer Führungskräfte suboptimal einschätzten (siehe Abbildung 1).

Quelle: Gartner (Mai 2025)

Abbildung 1: Wahrnehmung der KI-Affinität (2025 bis 2026) und der Tech-Affinness (2019 bis 2020) durch CEOs

Begrenzende Faktoren, die sich auf den Einsatz von KI auswirken

Die CEOs betonten, dass die beiden wichtigsten einschränkenden Faktoren, die sich auf den Einsatz und die Nutzung von KI auswirken, die Unfähigkeit sind, eine angemessene Anzahl qualifizierter Mitarbeiter einzustellen, und die Unfähigkeit, den Wert oder die Ergebnisse zu berechnen.

„CEOs haben ihre Sichtweise auf KI von einem reinen Tool zu einer transformativen Arbeitsweise verlagert“, sagt Jennifer Carter, Principal Analyst bei Gartner. „Diese Veränderung hat gezeigt, wie wichtig es ist, sich weiterzubilden. Wenn Führungskräfte das Potenzial von KI und ihre Auswirkungen auf ihre Unternehmen erkennen, verstehen sie, dass Erfolg nicht nur darin besteht, neue Talente einzustellen. Stattdessen geht es darum, die derzeitigen Mitarbeiter mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um KI nahtlos in alltägliche Aufgaben zu integrieren.“

Dieser Fokus auf Weiterbildung ist eine strategische Antwort auf die sich wandelnde Rolle der KI in der Wirtschaft und stellt sicher, dass sich das gesamte Unternehmen an dieses neue Paradigma anpassen und erfolgreich sein kann. Sechsundsechzig Prozent der CEOs gaben an, dass ihre Geschäftsmodelle nicht für KI-Zwecke geeignet sind, so die Umfrage. Daher müssen Führungskräfte KI-Kenntnisse in Bezug auf jede geschäftskritische Priorität aufbauen und verbessern. [EK1]

Gartner-Kunden können mehr unter „2025 CEO Survey – The Year of Dynamic Capacity“ lesen.

Weitere Details finden Sie auch im kostenlosen Gartner-Webinar „CIOs: 4 Key Elements to Accelerate Your CEO’s 2025 Growth Agenda“.


Bild/Quelle: https://depositphotos.com/de/home.html

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