
Neue weltweite Umfrage: Mehr als zwei Drittel der Nutzer, die Passkeys kennen, nutzen diese für einfachere und sicherere Anmeldungen, da Probleme mit Passwörtern weiterhin bestehen
Angesichts der immer wichtiger werdenden digitalen Sicherheit begeht die FIDO Alliance den World Passkey Day 2025 mit der Veröffentlichung einer unabhängigen Studie unter Verbrauchern in den USA, Großbritannien, China, Südkorea und Japan, um zu verstehen, wie sich die Nutzung von Passkeys und die Einstellung der Verbraucher zur Authentifizierung entwickelt haben.
Die Untersuchung ergab, dass im letzten Jahr über 35 % der Menschen mindestens eines ihrer Konten aufgrund von Passwort-Sicherheitslücken kompromittiert wurde. Darüber hinaus brechen 47 % der Verbraucher ihren Einkauf ab, wenn sie das Passwort für das betreffende Konto vergessen haben. Dies ist für die Einführung von Passkeys von Bedeutung, da 54 % der Menschen, die mit Passkeys vertraut sind, diese für bequemer als Passwörter halten und 53 % glauben, dass sie mehr Sicherheit bieten.
Der World Passkey Day ist der jährliche Aufruf der FIDO Alliance an Einzelpersonen und Organisationen, Passkey-Anmeldungen einzuführen, um das Internet sicherer und zugänglicher zu machen.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie zeigen, dass das Bewusstsein der Verbraucher für Passkeys zunimmt, und skizzieren mehrere wichtige Trends bei der Einführung unter denjenigen, die Passkeys kennen, darunter
- 74 % der Verbraucher kennen Passkeys.
- 69 % der Verbraucher haben Passkeys in mindestens einem ihrer Konten aktiviert.
- Von denjenigen, die Passkeys bereits verwendet haben, geben 38 % an, dass sie diese wann immer möglich aktivieren.
- Mehr als die Hälfte der Verbraucher hält Passkeys sowohl für sicherer (53 %) als auch für bequemer (54 %) als Passwörter.
Der Umfragebericht ist unter https://fidoalliance.org/wpd-report-2025-consumer-password-passkey-trends/ verfügbar und enthält zusätzliche Einblicke in die Trends bei der Einführung von Passkeys bei Verbrauchern und Unternehmen zur Verbesserung des globalen digitalen Zugangs, der Authentifizierung und der Sicherheit.
„Die Einführung und das Wachstum des World Passkey Day spiegeln die Tatsache wider, dass Unternehmen aller Art und Größe Maßnahmen ergreifen, um sich von Passwörtern und anderen veralteten Authentifizierungsmethoden zu lösen, die seit Jahrzehnten zu Datenverstößen, Kontoübernahmen und Frustration bei den Nutzern führen und damit die Grundlagen unserer vernetzten Gesellschaft gefährden“, so Andrew Shikiar, Executive Director und CEO der FIDO Alliance. „Wir sind begeistert, dass über 100 Unternehmen weltweit unsere Passkey-Verpflichtungserklärung unterzeichnet haben, und freuen uns, den Markt auf seinem Weg zu Passkeys mit einer Vielzahl frei verfügbarer Assets zu unterstützen, darunter unser marktführendes Passkey Central-Ressourcenzentrum.“
Um Unternehmen weiter zu ermutigen, auf Passkeys umzusteigen, hat die FIDO Alliance außerdem die Passkey Pledge ins Leben gerufen, eine freiwillige Selbstverpflichtung für Online-Dienstleister und Anbieter von Authentifizierungsprodukten und -dienstleistungen, die sich zur Einführung von Passkeys verpflichten. Innerhalb von nur 20 Tagen haben sich bereits über 100 Unternehmen zur Passkey Pledge verpflichtet. Eine vollständige Liste der Unternehmen, die die Passkey Pledge unterzeichnet haben, finden Sie hier.
Die Verfügbarkeit von Passkeys hat stetig zugenommen und erreicht mittlerweile 48 % der 100 weltweit führenden Websites, da Unternehmen und Dienstleister gemeinsam eine neue Ära mit schnelleren Anmeldungen, höheren Erfolgsraten, weniger Kontoübernahmen, geringeren Supportkosten und weniger Warenkorbabbrüchen anstreben.
Um zu erfahren, wie Sie in Ihrem Unternehmen den Weg zu passwortlosen Anmeldungen einschlagen können, oder um Passkeys noch heute zu nutzen, besuchen Sie: https://www.passkeycentral.org/home.
Diese Online-Umfrage von SurveyMonkey wurde vom 13. bis 14. April 2025 unter 1.389 Erwachsenen im Alter von 18 Jahren und älter weltweit durchgeführt. Die Befragten für diese Umfrage wurden aus den fast 3 Millionen Personen ausgewählt, die täglich an Umfragen auf der SurveyMonkey-Plattform teilnehmen. Die Daten für diese Umfrage wurden nach Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Bildungsstand und geografischer Lage gewichtet, um die demografische Zusammensetzung der Vereinigten Staaten, des Vereinigten Königreichs, Chinas, Südkoreas und Japans angemessen widerzuspiegeln. Die modellierte Fehlerquote für diese Umfrage beträgt plus/minus 3,5 Prozentpunkte.
Bild/Quelle: https://depositphotos.com/de/home.html
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