Share
Beitragsbild zu Edward Snowden und die Global Encryption Coalition erklären: „Die Einmischung in starken Verschlüsselungen gefährdet die Öffentlichkeit und die Wirtschaft“

Edward Snowden und die Global Encryption Coalition erklären: „Die Einmischung in starken Verschlüsselungen gefährdet die Öffentlichkeit und die Wirtschaft“

Die Global Encryption Coalition ruft die Öffentlichkeit dazu auf, am heutigen Global Encryption Day auf stark verschlüsselte Dienste umzusteigen und ihr Recht auf Privatsphäre und Sicherheit zu verteidigen + Derzeit wird die Verschlüsselung von Regierungen auf der ganzen Welt bedroht, die Hintertüren für die Strafverfolgung schaffen wollen + Dies könnte böswilligen Akteuren Zugang zu sensiblen Informationen verschaffen und die nationale und öffentliche Sicherheit gefährden + Hunderte von Technologieunternehmen und eine Zivilgesellschaft haben sich bereits zur Verwendung einer starken Verschlüsselung verpflichtet

Eine Gruppe von zivilen Organisationen und Technologieunternehmen aus der ganzen Welt hat sich am ersten Globalen Verschlüsselungstag zusammengeschlossen, um die Verwendung starker Verschlüsselung zu fördern und sich bedrohlichen Bemühungen von Regierungen und Strafverfolgungsbehörden zu widersetzen, diese zu untergraben.

Die Verschlüsselung schützt die persönliche Sicherheit von Milliarden von Menschen und die nationale Sicherheit von Ländern in aller Welt. Ausgegrenzte Gemeinschaften, Überlebende häuslicher Gewalt und Politiker, die mit hochsensiblen Informationen arbeiten, benötigen alle Verschlüsselung, um ihre Kommunikation privat und sicher zu halten. Selbst die Strafverfolgungsbehörden nutzen verschlüsselte Kommunikationssysteme, um sicherzustellen, dass organisierte Kriminelle und Terrororganisationen keinen Zugang zu ihren Ermittlungen erhalten. Dank starker Verschlüsselung können die Menschen auf Online-Banking und Gesundheitsdienste zugreifen, ohne befürchten zu müssen, dass ihre persönlichen Daten gestohlen werden.

Die Verwendung starker Verschlüsselung wurde von vielen Regierungen weltweit in Frage gestellt, weil sie befürchten, dass Kriminelle die Verschlüsselungstechnologie ausnutzen, um illegale Aktivitäten im Internet zu verbergen. Diese Vorschläge zur Schwächung oder Aushöhlung der starken Verschlüsselung könnten die Nutzer*innen jedoch tatsächlich anfälliger für Cyberangriffe und Straftaten machen.

Edward Snowden, Vorstandsmitglied der Freedom of the Press Foundation und der Whistleblower hinter den NSA-Überwachungsenthüllungen, sagt: „Wenn man die Verschlüsselung schwächt, werden Menschen sterben. Allein in diesem Jahr, nach dem Sturz der afghanischen Regierung, haben wir gesehen, wie wichtig Verschlüsselung für die Sicherheit der Menschen ist. Die Covid-Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie wichtig verschlüsselte Messaging-Apps auf unseren Smartphones sind, um mit unseren Angehörigen zu kommunizieren, wenn wir krank sind und Hilfe brauchen. Ärzte nutzten verschlüsselte Messaging-Apps, um mit ihren Patienten zu kommunizieren und persönliche Informationen sicher auszutauschen. Verschlüsselung macht uns alle sicherer. Von Familien, die Fotos ihrer Kinder schützen, bis hin zu persönlichen Gesundheitsinformationen – Verschlüsselung schützt unsere privaten Daten.“

„Ohne Verschlüsselung wäre es für mich unmöglich gewesen, Whistleblowing zu betreiben. Meine ersten Nachrichten an Journalisten waren verschlüsselt, und ohne eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist es unmöglich, sich vorzustellen, wie investigativer Journalismus überhaupt stattfinden könnte.“

„Trotzdem versuchen Regierungen auf der ganzen Welt, die Verschlüsselung zu schwächen, indem sie Plattformen auffordern, ‘Backdoors’ für die Strafverfolgung zu schaffen. Ich habe aus erster Hand gesehen, wie Regierungen ihre Macht missbrauchen können, um im Namen der nationalen Sicherheit auf die persönlichen Daten unschuldiger Menschen zuzugreifen. Eine Schwächung der Verschlüsselung wäre ein kolossaler Fehler, der Tausende von Menschenleben gefährden könnte.“

Jimmy Wales, Gründer von Wikipedia, sagt: „Der Schutz einer starken Verschlüsselung ist entscheidend für den Schutz der Menschenrechte von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Jeder hat das Recht auf Privatsphäre und Sicherheit – das kann nur mit einer sicheren End-to-End-Verschlüsselung gewährleistet werden. Eine Schwächung der Verschlüsselung bringt uns alle in Gefahr. Als wir mit Wikipedia begannen, war es unerschwinglich, sichere Verschlüsselung für jede Seite der Website zu verwenden, aber es war immer eine unserer Prioritäten, und wir haben sie so bald wie möglich eingeführt. Es gibt keine Entschuldigung dafür, jetzt keine Verschlüsselung zu verwenden – Regierungen und Technologieplattformen haben die Pflicht, die Öffentlichkeit zu schützen.

Am allerersten Global Encryption Day wird es eine Reihe von Veranstaltungen auf der ganzen Welt geben, um zu zeigen, wie verschiedene Lebensbereiche durch Verschlüsselung geschützt werden. Von LGBT Tech, die eine Instagram Live-Veranstaltung darüber veranstalten, warum Verschlüsselung für die LGBTQ+ Gemeinschaft so wichtig ist, bis hin zu führenden zivilgesellschaftlichen Gruppen in Brasilien, die eine Podiumsdiskussion nur für Frauen veranstalten und über die Bedeutung von Verschlüsselung für die Aufrechterhaltung von sozialem Aktivismus diskutieren, und weltbekannten investigativen Journalist*innen, die sich in einem offenen Brief öffentlich dazu verpflichten, auf starke Verschlüsselung umzusteigen.

Die Global Encryption Coalition fordert die Öffentlichkeit auf, am Global Encryption Day auf verschlüsselte Dienste umzusteigen. Geben Sie hier Ihr Versprechen ab, zu wechseln.

 

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden