Share
Beitragsbild zu Doppelherz-Effekt für ein komplettes und datenschutzkonformes Log Management & SIEM »Made in Germany«

Doppelherz-Effekt für ein komplettes und datenschutzkonformes Log Management & SIEM »Made in Germany«

Podcast mit Robert Korherr, Geschäftsführer der ProSoft GmbH und  Martin Klopsch, Vorstandsvorsitzender der ProLogAG

Thema: Log Management & SIEM

Einige Anwender behaupten, die Auditsicherheit bei ProLog sei etwas Einmaliges. Man könne den nächsten IT-Audit ohne Sorgen und Schweißperlen angehen. So gesehen, ist es eine Art „Doppelherz“. Schont das Herz durch Stressreduzierung und hilft bei der Erledigung anstehender Aufgaben und gesetzlicher Regularien.

  1. Unter anderem möchte ich heute erfahren: Wie hilft Log Management? Welche Vorteile bietet es? Warum helfen Log Management und SIEM mittelständischen Unternehmen? Muss man Log Management einsetzen? Notwendig und unbeliebt zugleich? So wie ein Zahnarztbesuch. Ist Log Management verpflichtend? Wenn ja – warum und für wen?
  2. Robert, warum Log Management?
  3. Martin, es heißt: ProLog liefert ein Berichtspaket mit. Was damit gemeint ist, weiß ich nicht so recht. Die Berichte sind als Nachweise der Compliance zu sehen. Wie aufwendig sind die Anpassungen der Berichte bei geänderten Gesetzesanforderungen? Wie verhält sich das bei (Ver-)Änderungen in/der Infrastruktur – neuer Server etc.?
  4. Martin, kann Prolog als SIEM genutzt werden? Eigentlich ist die Frage bescheuert. ProLog heisst das Unternehmen und ProLog ist der Name der Lösung. Bisschen konfus. Von welchem ProLog reden wir dann?
  5. Martin, wie wird die Einhaltung der DSGVO gewährleistet? Und was hat das mit euch zu tun?
  6. Martin, ihr verwendet keine KI in eurer Lösung. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Ist das beabsichtigt? Seid ihr noch nicht so weit? Sind die Investitionen dafür zu hoch? Geht’s auch ohne? Wenn „Ja“ – warum?
  7. Robert, die Lizenzierung vieler SIEM / Log Management Lösungen erfolgt über die Log Datenmenge. Keine Ahnung was das bedeuten soll. Könntest Du es mir bitte erklären?
  8. Robert, heute gibt es fast alles in der IT als SaaS (Security-as-a-Service)? Auch Log Management? Welche Varianten gibt es für MSSP Partner?
Zum Videopodcast.

 

Firma zum Thema

ProSoft

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden