
Das US-amerikanische Technologieunternehmen Dell hat einen Einbruch in seine Plattform „Customer Solution Centers“ bestätigt. Die Umgebung dient der Demonstration und dem Test von Dell-Produkten für Geschäftskunden. Wie Dell gegenüber dem IT-Portal BleepingComputer erklärte, sei die betroffene Plattform bewusst vom internen Netzwerk sowie von Kunden- und Partnersystemen getrennt. Laut Unternehmensangaben wurden dabei hauptsächlich synthetische, also künstlich erzeugte Testdaten verwendet.
Die Ransomware-Gruppe World Leaks, eine Nachfolgeorganisation der kürzlich aufgelösten Gruppe Hunters International, hat sich zu dem Angriff bekannt. Laut eigenen Angaben soll sie 1,3 Terabyte an Daten entwendet haben. Mitglieder der Gruppe veröffentlichten erste Beispiele der angeblich erbeuteten Daten im Netz. Demnach sollen sich darunter auch Passwörter befinden, die bei der internen Bereitstellung von Geräten verwendet werden.
Dell betonte, dass es sich bei den entwendeten Informationen nicht um sensible Kunden- oder Unternehmensdaten handle. Weitere Details, etwa zur Angriffsweise oder möglichen Lösegeldforderungen, nannte das Unternehmen bislang nicht. Die Untersuchungen dauern an.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war Dell auf der Leak-Seite von World Leaks nicht gelistet. Auch auf weitere Vorwürfe der Gruppe hat Dell bisher nicht reagiert. Das IT-Portal BleepingComputer steht nach eigenen Angaben mit Dell in Kontakt und will den Bericht bei neuen Erkenntnissen aktualisieren.
Fachartikel

ClickFix-Attacke missbraucht ChatGPT-Domain für macOS-Malware

Wie eine Klinik KIM-Dienste gegen Malware absichert

Sicherheitslücken und verstecktes Mikrofon: Analyse des Sipeed NanoKVM-Fernwartungsgeräts

KI-Agenten werden zum entscheidenden Faktor für Cyberversicherungen

Millionenschaden durch Sicherheitslücken: KI-Coding-Plattform Cursor ermöglicht Budget-Manipulation
Studien
![Featured image for “Phishing-Studie deckt auf: [EXTERN]-Markierung schützt Klinikpersonal kaum”](https://www.all-about-security.de/wp-content/uploads/2025/12/phishing-4.jpg)
Phishing-Studie deckt auf: [EXTERN]-Markierung schützt Klinikpersonal kaum

Gartner-Umfrage: Mehrheit der nicht geschäftsführenden Direktoren zweifelt am wirtschaftlichen Wert von Cybersicherheit

49 Prozent der IT-Verantwortlichen in Sicherheitsirrtum

Deutschland im Glasfaserausbau international abgehängt

NIS2 kommt – Proliance-Studie zeigt die Lage im Mittelstand
Whitepaper

BITMi zum Gutachten zum Datenzugriff von US-Behörden: EU-Unternehmen als Schlüssel zur Datensouveränität

Agentic AI als Katalysator: Wie die Software Defined Industry die Produktion revolutioniert

OWASP veröffentlicht Security-Framework für autonome KI-Systeme

Malware in Bewegung: Wie animierte Köder Nutzer in die Infektionsfalle locken

Ransomware-Welle: Über 2 Milliarden Dollar Lösegeldzahlungen in drei Jahren
Hamsterrad-Rebell

Platform Security: Warum ERP-Systeme besondere Sicherheitsmaßnahmen erfordern

Daten in eigener Hand: Europas Souveränität im Fokus

Sicherer Remote-Zugriff (SRA) für Operational Technology (OT) und industrielle Steuerungs- und Produktionssysteme (ICS)

Identity und Access Management (IAM) im Zeitalter der KI-Agenten: Sichere Integration von KI in Unternehmenssysteme







