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Beitragsbild zu Cyberangriff auf WestJet: Kanadische Airline schaltet App und Webdienste ab

Cyberangriff auf WestJet: Kanadische Airline schaltet App und Webdienste ab

Die kanadische Fluggesellschaft WestJet ist Ziel eines schweren Cyberangriffs geworden. Wie das Unternehmen mitteilte, beeinträchtigte der Vorfall, der am 13. Juni festgestellt wurde, zentrale digitale Systeme – darunter die offizielle Website und die mobile App. Infolge des Angriffs kam es zu temporären Ausfällen und Funktionsstörungen, die vor allem Gäste beim Zugriff auf digitale Dienste betrafen. Interne IT-Teams arbeiten laut WestJet gemeinsam mit Strafverfolgungsbehörden und Transport Canada intensiv daran, die Ursache zu ermitteln und weitere Schäden zu verhindern. WestJet, mit Sitz in Calgary, ist nach Air Canada die zweitgrößte Fluggesellschaft des Landes. Die Fluggesellschaft äußerte sich zunächst nicht dazu, ob Kundendaten kompromittiert wurden.

Aktualisierungen und Informationen zu den Maßnahmen von WestJet

AKTUALISIERUNG: 15. Juni, 15:00 Uhr MT

Während wir weiterhin daran arbeiten, das Ausmaß und die Gesamtauswirkungen des Cybersicherheitsvorfalls zu ermitteln, kann es bei einigen Gästen vorübergehend zu Unterbrechungen oder Fehlern bei der Nutzung der WestJet-App und/oder WestJet.com kommen. Wir arbeiten daran, diese Probleme zu beheben.

Unser Betrieb läuft weiterhin sicher und stabil und ist von der Situation nicht beeinträchtigt. WestJet dankt seinen Gästen, Mitarbeitern und Partnern für ihre Unterstützung und Geduld. Wir werden Sie weiterhin regelmäßig über den aktuellen Stand informieren, sobald weitere Details bekannt werden.

15. Juni, 11 Uhr MT

Seit heute Morgen macht WestJet weitere Fortschritte bei der Sicherung unserer digitalen Umgebung und der Unterstützung der spezialisierten Teams, die an der Lösung dieses Problems arbeiten. Wir arbeiten weiterhin mit allen zuständigen Aufsichtsbehörden und Strafverfolgungsbehörden zusammen und bemühen uns dabei, die Beeinträchtigungen für unsere Gäste und Mitarbeiter so gering wie möglich zu halten.

WestJet dankt seinen Gästen, Mitarbeitern und Partnern für ihre Unterstützung und Geduld. Wir werden Sie weiterhin regelmäßig über den aktuellen Stand informieren, sobald uns weitere Details bekannt sind.

14. Juni, 21 Uhr MT

Da WestJet weiterhin auf einen Cybersicherheitsvorfall reagiert, gibt es keine neuen Informationen.

Unser Betrieb läuft sicher und ohne Beeinträchtigungen weiter, während wir an der Lösung des Problems arbeiten.

WestJet ist bestrebt, regelmäßig Updates zu veröffentlichen, um Transparenz zu gewährleisten, und wird diese Seite alle 12 Stunden oder früher aktualisieren, sobald weitere Informationen verfügbar sind.

14. Juni, 9 Uhr MT

WestJet reagiert weiterhin auf einen Cybersicherheitsvorfall, der den Zugriff auf einige Dienste und Softwaresysteme beeinträchtigt.

Unser Betrieb läuft sicher und ist derzeit von der aktuellen Situation nicht beeinträchtigt. Wir arbeiten aktiv daran, das Ausmaß der Auswirkungen zu ermitteln, und haben die Bemühungen zur Behebung des Problems beschleunigt. Wir entschuldigen uns bei unseren Gästen und Mitarbeitern für etwaige Unannehmlichkeiten, die ihnen dadurch entstehen.

WestJet ist bestrebt, regelmäßig Updates zu veröffentlichen, um Transparenz zu gewährleisten, und wird diese Seite alle 12 Stunden oder bei Bedarf auch früher aktualisieren, sobald weitere Informationen verfügbar sind.

13.

WestJet ist ein Cybersicherheitsvorfall bekannt, der interne Systeme und die WestJet-App betrifft und den Zugriff für mehrere Benutzer eingeschränkt hat. Wir haben in Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden und Transport Canada spezialisierte interne Teams aktiviert, um den Vorfall zu untersuchen und die Auswirkungen zu begrenzen.

Wir bemühen uns um die Aufrechterhaltung der Sicherheit unseres Betriebs und den Schutz sensibler Daten und personenbezogener Informationen unserer Gäste und Mitarbeiter und entschuldigen uns bei allen Gästen für etwaige Beeinträchtigungen beim Zugang zu den Dienstleistungen von WestJet.

Es ist noch zu früh, um über Details zu spekulieren, aber wir werden Sie über alle neuen Erkenntnisse auf dem Laufenden halten. WestJet empfiehlt seinen Gästen und Mitarbeitern, derzeit besondere Vorsicht walten zu lassen, insbesondere bei der Weitergabe persönlicher Daten.

Die neuesten Informationen finden Sie unter WestJet.com oder X.com/westjetnews.


Bild/Quelle: https://depositphotos.com/de/home.html

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