Share
Beitragsbild zu Cohesity und Microsoft erweitern Partnerschaft im Bereich IT-Sicherheit

Cohesity und Microsoft erweitern Partnerschaft im Bereich IT-Sicherheit

Cohesity stellt neue Sicherheits- und Cloud-Integrationen mit Microsoft und KI-Vision vor

Cohesity gab heute eine erweiterte Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Mit der Partnerschaft wollen beide Unternehmen dabei helfen, die Datensicherheit ihrer Kunden weltweit zu stärken – ein wichtiges Ziel, denn aktuell werden alle 39 Sekunden Cyberangriffe gestartet und 30.000 Websites täglich gehackt, wodurch allein im Jahr 2021 ein Schaden von 6,9 Milliarden US-Dollar für die Weltwirtschaft entstand.

In der erweiterten Zusammenarbeit wurden zwei Hauptelemente zwischen Cohesity und Microsoft vereinbart:

  • Cohesity kündigt Integrationen an, mit denen IT- und SecOps-Teams Daten vor Cyber-Gefahren schützen können
  • Microsoft Sentinel: Die Backup und Recovery-Lösung DataProtect von Cohesity, sowohl die lokale als auch die Backup as a Service Variante, lässt sich nun in Microsoft Sentinel integrieren. Sentinel ist Microsofts Cloud-basierende Security Information und Event Management Plattform (SIEM). Dank der Integration können gemeinsame Kunden nun effizient auf Incident-Berichte und Ransomware-Warnungen zugreifen.
  • Azure AD und Multi-Factor Authentication: Azure Active Directory ist die Standard-Identity-Plattform für Microsoft-Kunden auf der ganzen Welt. Cohesity integriert sich nahtlos in Azure AD und deren Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), damit gemeinsame Kunden den Zugriff auf Cohesity-Produkte einschließlich Cohesity Data Cloud und Cohesity Cloud Services sicher zentral verwalten können.
  • Microsoft Purview über die Partnerschaft von Cohesity mit BigID: Gemeinsame Kunden können ihre Daten in Ihrer gesamten Microsoft-Umgebung mit Cohesity klassifizieren. Auf Grundlage dieser Datenintelligenz, die mit Technik von BigID erzeugt wird, können Kunden Aktionen für mehr Datenschutz und Governance durchsetzen.
  • Cohesity Cloud Services sind jetzt auf Azure verfügbar und erlauben es Microsoft-Kunden, ihre Daten in hybriden Umgebungen einfach zu schützen und zu sichern
  • Cohesity FortKnox, der populäre SaaS-Cyber-Vaulting-Service von Cohesity, baut eine weitere Schutzebene mit vorhersehbaren Daten-Recovery-Fristen auf. Live-Demos und Previews von Cohesity FortKnox auf Azure sind ab sofort verfügbar, die allgemeine Verfügbarkeit ist für die kommenden Monate geplant.
  • Cohesity DataProtect delivered as a Service ist ein benutzerfreundlicher BaaS (Backup as a Service) auf Enterprise-Niveau, der nun auch Microsoft 365 abdeckt. Mit dem BaaS von Cohesity, der bereits kritische SaaS-, Cloud-native und lokale Unternehmensdaten sichert, können Kunden nun Backups ihrer Microsoft 365-Daten auf einer auf Azure gehosteten Data Plane anlegen.
Beginn einer neuen Ära bei der Datenanalyse

Cohesity nutzt KI bereits ein, damit Kunden Anomalien und so Hinweise für einen Cyberangriff aufspüren können. Cohesity ist überzeugt, dass KI sich ideal eignet, große Datenmengen schnell zu analysieren. Dies würde IT- und Sicherheitsteams befähigen, noch schneller und viel genauer auf Vorfälle zu reagieren. Heute gab Cohesity nun seine KI-fähige Datenstruktur bekannt – kombiniert mit OpenAI wird sie wichtige KI-Initiativen um Threat- und Anomalie-Erkennung, Klassifizierung und mehr vorantreiben.

„Cohesity integriert sich in Microsofts breite Plattformen für Sicherheit, Cloud und KI – damit gemeinsame Kunden ihre Daten stärker vor Cyberangriffen schützen können“, sagte Sanjay Poonen, CEO und Präsident von Cohesity. „Dank der erweiterten Zusammenarbeit können nun Tausende von Microsoft-Kunden und Partnern leicht auf die preisgekrönte Plattform von Cohesity zugreifen – inklusive der Vorteile bei Skalierbarkeit, Einfachheit und Sicherheit für Hybrid-Cloud- und Multicloud-Umgebungen.“

Da viele Unternehmen ihre Daten auf Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen ausdehnen, werden sie anfälliger für Angriffe. Zugleich werden Datensicherheit und -schutz immer komplexer. Cohesity ist bestrebt, Kunden und ihre Daten dort abzuholen, wo sie gerade sind, ob lokal on-premises oder aufgeteilt auf mehrere Cloud-Anbieter“, sagte Phil Goodwin, Research Vice President, IDC. „Cohesity ist bestrebt, Kunden zu helfen, durch eine bessere Datenlogistik, deren Schlüsselelement Datensicherheit und -schutz sind, mehr Wert aus Daten zu ziehen. Wir glauben, dass die Integration mit Microsoft Azure Cohesity und seinen Kunden helfen wird, Cyberkriminellen durch intelligentere Sicherheit jetzt und mit anderen interessanten Anwendungsfällen, die folgen werden, einen Schritt voraus zu sein.“

Weitere Informationen:

  • Hören Sie den Cohesity CEO and President Sanjay Poonen’s und seine Vision in diesem Video.
  • Erfahren Sie mehr über den virtuellen Data Management und Security Summit Cohesity Catalyst, der vom 23. bis 25. Mai stattfindet.


* Zippa: 30 important Cybersecurity Statistics [2023] Data, Trends and More.

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden