Cyberattacken auf namhafte Konzerne bestimmen immer wieder die Schlagzeilen und erwecken den Eindruck, dass in erster Linie große Organisationen im Visier von Cyberkriminellen stehen. Wie die Praxis zeigt, gehen viele kleinere Unternehmen nach wie vor davon aus, dass sie aufgrund ihrer Größe oder ihres geringen Bekanntheitsgrades keine potenziellen Ziele sind. Hierbei handelt es sich jedoch ganz klar um einen Trugschluss, denn auch Angriffe auf kleine und mittlere Betriebe haben in den letzten Jahren massiv zugenommen und geben Anlass zur Sorge. Experten warnen, dass vor allem Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitenden gegenüber bestimmten Bedrohungsszenarios besonders anfällig sind.
Wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht, wird das Schadenspotenzial von Angriffen, die auf der Ausnutzung schwacher Authentifizierungsmaßnahmen basieren, von 49 Prozent der Befragten als äußerst hoch bewertet. Während große Organisationen mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden in 87 Prozent der Fälle eine Multifaktor-Authentifizierung (MFA) einsetzen, kommt diese in Unternehmen mit 26 bis 100 Mitarbeitern deutlich seltener zum Tragen. Nur 34 Prozent greifen laut Studie darauf zurück. Diese Erkenntnis unterstreicht einmal mehr, wie wichtig es für kleine und mittelgroße Firmen ist, ihre Sicherheitsstrategie zu stärken. Schließlich werden Cyberangriffe zunehmend raffinierter und deren Auswirkungen immer schwerwiegender – gerade im Hinblick auf den enormen Zeitaufwand, der für die Aufklärung und Behebung eines erlittenen Schadens zu Buche schlägt.
Wie lassen sich Anwender davon überzeugen, MFA einzusetzen?
Große und kleine Unternehmen sind sich der Bedeutung der Cybersicherheit durchaus bewusst und suchen entsprechend häufiger Unterstützung bei Managed Service Providern, die mit umfangreichem Fachwissen und Expertise auftrumpfen. Nichtsdestotrotz erfordert es in der Regel Zeit und Ausdauer, Anwender von der Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit zusätzlicher Security-Tools zu überzeugen. Im Zuge des Einsatzes einer Multifaktor-Authentifizierung stärken die folgenden Maßnahmen nachhaltig die Akzeptanz auf Anwenderseite:
- Anwender ins Bild setzen:Erklären Sie, warum MFA ein essenzielles Instrument zum Schutz von Daten und Systemen ist. Weisen Sie darauf hin, wie die Technologie das Risiko eines unbefugten Zugriffs drastisch reduziert und so für mehr Sicherheit sorgt.
- Zuhören und Bedenken verstehen: Es ist wesentlich, die Bedenken gegen eine Umstellung auf MFA anzunehmen und zu verstehen. Die Einführung neuer Lösungen bringt oft Hürden mit sich – etwa in Form zusätzlicher Kosten, komplexerer Prozesse und möglicher Widerstände auf Endanwenderseite. Wer User ausführlich über den MFA-Prozess informiert, kann Zweifel in der Regel schnell zerstreuen. Weisen Sie beispielsweise auf die potenziellen Einsparungen hin, die ein Verhindern von Sicherheitsverletzungen ermöglicht, im Vergleich zu den Kosten für die Wiederherstellung von Daten und behördliche Bußgelder. Grundsätzlich sollten MFA-Optionen eingesetzt werden, die einfach zu bedienen sind und sich an die spezifischen Bedürfnisse der Benutzer bestmöglich anpassen lassen.
- Potenzial von MFA mit plakativen Beispielen untermauern: Berufen Sie sich auf Erfahrungsberichte und Erfolgsgeschichten anderer Unternehmen, die MFA eingeführt und damit positive Ergebnisse erzielt haben. Zeigen Sie auf, wie man Identitäten schützen und Reputation und Kundenzufriedenheit verbessern kann, ohne Produktivität und Effizienz zu beeinträchtigen.
- Verständnis für das Tagesgeschäft der Anwender ins Feld führen:Nutzen Sie kostenlose Testversionen, damit Anwender die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit von MFA entdecken können. MSP können zudem ein individuelles Paket schnüren, das MFA mit anderen wichtigen Cybersicherheitslösungen kombiniert und auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des jeweiligen Kunden zugeschnitten ist.
In der aktuellen IT-Landschaft hat sich MFA zu einer grundlegenden Säule der Cybersicherheit entwickelt – eine Tatsache, die Managed Service Provider nur zu gut nachvollziehen können. Viele kleine und mittelständische Unternehmen wissen jedoch gar nicht, wie breit die Spielwiese der Möglichkeiten ist, um sich gegenüber der wachsenden Anzahl an Bedrohungen effektiv zu schützen. Hier ist nicht zuletzt Aufklärungsarbeit durch die MSP gefordert. Am Ende geht es schließlich allein darum, wirksame Security-Strategien umzusetzen, die Unternehmen jeder Größe zu mehr Cybersicherheit verhelfen.
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