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solutionIT managed security – Remote-Access-Lösung ermöglicht schnellere Reaktionszeiten

Ein Sicherheitsunternehmen wie die solutionIT managed security benötigt, um ihre Aufgaben bei den Kunden zuverlässig und erfolgreich ausführen zu können, eine Lösung, die ihnen einen schnellen Zugriff und vor allem ausreichende Eingreifmöglichkeiten bietet. Nach umfangreichen Tests hat sich das Unternehmen für die Remote-Access-Lösung von AnyDesk entschieden.

Die solutionIT managed security betreibt und betreut IT-Sicherheitsumgebungen für Unternehmen und Institutionen aller Branchen, Größen und geografischen Standorten. Die Betreuung erfolgt in einem Co-Managed Service Betrieb, bei dem sowohl remote innerhalb der Kundenumgebungen als auch vor Ort gearbeitet wird. Hauptbestandteil der Services sind Hybrid-Cloud-Leistungen, die im eigenen Rechenzentrum nahe Hamburg betrieben und durch „Public-Cloud“ Angebote ergänzt werden. Das Team aus IT-Security-Spezialisten arbeitet durchgängig im 3-Schicht-Betrieb, um bei Fragen und Problemen innerhalb von Minuten eingreifen zu können und den Kunden zu jeder Zeit Datensicherheit und Schutz gegen Cyberkriminalität zu geben. Die Kundenbranchen reichen vom industriellen Bereich bis hin zu besonders kritischen Systemen wie Verwaltungen auf Regierungsebene oder im Militärbereich.

Zeit ist der kritischste Faktor bei einem Cyberangriff

Vor allem die kritischen Systeme der Regierung und des Militärs verlangen höchste Aufmerksamkeit, damit das Unternehmen bei einem IT-Angriff innerhalb weniger Minuten einen sicheren und schnelle Zugriff auf die angegriffenen Systeme bekommen kann. Hinzu kommt, dass generell viele Unternehmen durch die Herausforderung, Mitarbeiter und Daten vor komplexen Cyberangriffen zu schützen, sich immer weniger auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Das Ziel dieser Angriffe auf IT-Systeme: Spionage oder Erpressung. Darüber hinaus können sie durch umfangreiche unternehmensinterne Vernetzung zu anderen Systemen sehr schnell sehr viel Schaden anrichten.

Zeit ist also ein kritischer Faktor für die Sicherheit der betreuten Unternehmen und Institutionen. Es ist daher kaum möglich, per Auto, Bahnen oder gar Bussen schnell bei den angegriffenen Unternehmen vor Ort zu sein und dort die Verteidigung gegen den Angriff erfolgreich zu managen. Wenn ein schnelles Programm schneller Zugang gewährt, dann kann das den Unterschied ausmachen zwischen Malware-verschlüsseltem Firmenserver oder erfolgreicher Abwehr.

Mit einer Remote-Access-Lösung zum Ziel

In Frage kam daher nur eine Remote-Access-Lösung, die solutionIT einen minutenschnellen unmittelbaren Zugriff auf die Systeme der Kunden ermöglicht, um sie sicher vor dem Angriff zu schützen bzw. die möglicherweise bereits eingetretenen Schäden zu minimieren. Diese Lösung musste verlässlich, stabil, leistungsstark (aufgrund der hohen Anzahl an betreuten Systemen im Dauerbetrieb) und dennoch einfach zu bedienen sein. Sie zählt selbst als eines der kritischen Systeme, ohne die Kunden ernsthaft Schaden nehmen können. Zudem sollte die Lösung über die Cloud und on-premises funktionieren, da sich viele Kunden weiterhin nicht entschlossen haben, ihre IT in die Cloud zu transferieren, sondern ganz klassisch mit Servern und VPN-Zugängen arbeiten.

Nach umfangreichen Markt- und Technik-Analysen hatte sich solutionIT für AnyDesk entschieden. „Wir stellten fest, dass AnyDesk von allen Branchen und Kunden akzeptiert und als sicher eingestuft wird“ begründete Stephan Lehniger, Geschäftsführer von solutionIT managed security, die Entscheidung. Die Security-Spezialisten von solutionIT stellten nach intensiven Tests fest, dass tatsächlich keine andere Lösung eine vergleichbare Sicherheit

Stabilität und Zuverlässigkeit bietet. Sie kann in-house gehostet und dadurch gut gegen Eindringlinge von außen oder aus dem Inneren geschützt werden. Auch lässt sie sich schnell in alle Prozesse integrieren und läuft selbst im Dauerbetrieb immer zuverlässig. Die einfache, übersichtliche, ergonomisch optimierte Bedienung führte schnell zu einer hohen Nutzer- und Kundenakzeptanz.

Personalisierte Clients vereinfachen Organisationsprozesse

Was gefiel war auch die Möglichkeit, personalisierte Clients mittels eigener Namespaces einzusetzen. Das erzeugte auf Kundenseite schnell Vertrauen, da damit sofort erkannt wurde, wer sich auf das System schalten möchte und ob diese Verbindung als vertrauenswürdig eingestuft wurde. Ein personalisierter Name ermöglicht eine genaue Identifizierung. Wenn ein benutzerdefinierter Namespace gewählt wird, erhalten alle Clients einen personalisierten Namen, zum Beispiel den Namen Ihres Unternehmens wie bei einer geschäftlichen E-Mail-Adresse.

Alle Clients arbeiten unter demselben Namespace, haben aber dennoch einen Alias, der jedes Gerät unterscheidet. Sie können sogar gesammelt in eine Whitelist aufgenommen werden, denn so lassen sich die registrierten Nutzer schneller verwalten. Das ist wichtig, da manche kritische Situationen einen sofortigen Zugriff erfordern und durch das Adressbuch die Zielsysteme schnell gefunden, organisiert bzw. bearbeitet werden. Durch die Verwendung von Gruppenrichtlinien konnten die Einstellungen für alle Clients von einem zentralen Ort aus verwaltet und beispielsweise die Benutzeroberfläche für mehrere Geräte gleichzeitig geändert werden.

Remote-Access-Lösung für mehr als 90 Prozent des Umsatzes relevant

Die Lösung wurde innerhalb kürzester Zeit ohne Probleme auf über 5.000 Systeme ausgerollt und läuft seitdem jeden Tag ohne Pause rund um die Uhr. Es gibt kaum einen Prozess, in den AnyDesk nicht involviert ist. Heute ist diese Lösung bei solutionIT für mehr als 90 Prozent des Umsatzes relevant, da sie enorm viel Zeit spart und den Mitarbeitern die Betreuung einer viel höheren Kundenzahl als früher erlaubt. Sie hat zudem während den gefährlichen Corona-Phasen das Arbeiten im Lockdown gestattet. Die Support-Zeiten sind gering, da AnyDesk für Kunden und IT- Mitarbeiter einfach zu bedienen ist und keine zusätzlichen Schulungen benötigt. „Wir begrüßen jeden Tag unsere Entscheidung. Mit der Lösung konnten wir die Arbeitsprozesse verbessern und beschleunigen, die Kundenzufriedenheit erhöhen und den Pro-Kopf-Umsatz der Mitarbeiter deutlich steigern“, resümierte Stephan Lehniger die erfolgreiche Implementierung der Remote-Access-Lösung.

 Autor: Leslie Tso, Teamleiter der Qualitätssicherung und des 2nd Level Supports bei AnyDesk

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