Share
Beitragsbild zu Botnets und Informationskriegsführung

Botnets und Informationskriegsführung

Vor fünf Jahren sorgten die Untersuchungen von Dr. Marco Bastos weltweit für Schlagzeilen. Der Londoner Forscher deckte ein Netzwerk von Twitterbots auf, die versuchten, die Brexit-Abstimmung zu beeinflussen. Was hat sich in der Zwischenzeit geändert?

2017 wurde die Forschung von Dr. Marco Bastos, Senior Lecturer für Medien und Kommunikation an der City University of London, in einem exklusiven Artikel von BuzzFeed vorgestellt. Der Artikel von James Ball enthüllte ein Netzwerk bösartiger Bots, die versuchten, das Brexit-Referendum im Vereinigten Königreich zu untergraben.

Die Geschichte verbreitete sich wie ein Lauffeuer und machte Schlagzeilen in der nationalen und internationalen Presse. Ein halbes Jahrzehnt später haben wir mit Dr. Bastos gesprochen, um zu sehen, wie die Welt der Bots und Fehlinformationen fünf Jahre später aussieht.

Wie haben Sie die Twitterbots entdeckt und wie sind Sie bei der Recherche vorgegangen?

Das war eigentlich ein Zufall. Kurz nach der Verabschiedung des Gesetzes zum EU-Referendum 2015 durch das Parlament habe ich eine Datenerfassungspipeline eingerichtet, die britische Nutzer, die auf Twitter über den Brexit sprechen, identifizieren und überwachen sollte.

Ich nannte diese Kohorte „BTMAU“ für British Twitter Monthly Active Users und verfolgte sie über die Jahre hinweg. Im Jahr 2017 bemerkte ich, dass ein erheblicher Teil dieser Population von der Plattform verschwand, und bei der Untersuchung der Daten wurde klar, dass es sich um ein Botnet handelte, das von Twitter selbst entfernt wurde.

Welche politischen Veränderungen in den Bereichen, die in dieser Untersuchung abgedeckt wurden, haben sich in den folgenden Jahren auf politischer Ebene oder auf den Plattformen selbst ergeben?

In den Jahren nach der Studie hat es wichtige (wenn auch langsame) Entwicklungen gegeben, darunter Änderungen im Design der Plattformen, aber auch politische Änderungen durch die Regulierungsbehörden. Letztere müssen erst noch beweisen, dass sie dieses Problem in den Griff bekommen können.

Ein Großteil des Digital Service Act (DSA), eines Regelwerks, das in den nächsten 12 Monaten in Kraft treten soll, ist illegalen Inhalten, transparenter Werbung und natürlich Desinformation gewidmet. Die politischen Veränderungen sind in der Tat langsam, wie es üblich ist, aber die Erwartung ist, dass der DSA den Rahmen, in dem soziale Plattformen arbeiten, dramatisch verändern wird.

Welche Rolle spielen Botnets im heutigen Krieg zwischen der Ukraine und Russland?

Ein Zermürbungskrieg folgt in der Regel auf einen Informationskrieg oder geht ihm voraus, und dieser Krieg bildet da keine Ausnahme. Die von mir untersuchten Daten deuten darauf hin, dass der Euromaidan (die Welle von Demonstrationen und zivilen Unruhen in der Ukraine, die am 21. November 2013 begann) der Ausgangspunkt für die russische Beeinflussungsoperation war, die später auf die Einmischung in die westlichen Wahlen ausgeweitet wurde.

Wie haben Botnets in den Jahren nach Ihrer Studie allgemein zu den Spannungen zwischen dem Vereinigten Königreich, Russland und den USA beigetragen?

Botnets sind nach wie vor in Betrieb und spielen eine Schlüsselrolle bei der Beeinflussung, einschließlich der jüngsten Angriffe auf hochrangige Politiker im Vereinigten Königreich und in den USA.

In diesem Jahr gab Twitter bekannt, dass 22 Konten identifiziert und entfernt wurden, die 255.604 Tweets in englischer Sprache mit dem Hashtag #Ukraine gepostet hatten, wobei die mutmaßlichen Herkunftslländer China und die USA waren.

Darüber hinaus wurden 1.780 Konten entfernt, die 8.920 Tweets in spanischer Sprache gepostet hatten. Ihre Nutzer waren nach eigenen Angaben in Guatemala ansässig, deren mutmaßliche Herkunftsländer waren jedoch Russland und die Ukraine.

Twitter hat jedoch inzwischen mehrere Mitarbeiter entlassen, die an der Identifizierung und Beseitigung von Fehlinformationen, insbesondere von FIMI (Foreign Information Manipulation and Interference), gearbeitet haben.

Das bringt uns zu Elon Musk und seinem jüngsten, viel beachteten Kauf von Twitter. Erwarten Sie, dass sich die Situation in Bezug auf äußere Einflüsse auf die Politik verbessern oder verschlechtern wird?

Es ist noch zu früh, um eine Entscheidung zu treffen, aber es hat eine beträchtliche Abwanderung zu Mastodon gegeben. Ich glaube, dass dezentralisierte, föderationsbasierte Social-Media-Plattformen die Auswirkungen sozialer Plattformen auf die Politik wahrscheinlich etwas verlangsamen werden. Dies ist auf mehrere Vorteile der Plattformen zurückzuführen, darunter eine differenziertere Kombination aus öffentlicher und privater Kommunikation, die genutzt werden kann, um den für Twitter-Kampagnen typischen Megaphon-Effekt zu minimieren.

Für welche anderen Zwecke werden diese Bots eingesetzt? Ist es möglich, sie für gute Zwecke einzusetzen?

Bots können durchaus für gute Zwecke eingesetzt werden. Das Interesse an Twitter besteht größtenteils darin, dass es sich um eine Plattform handelt, die sich der Automatisierung verschrieben hat. In der Tat sind mehrere prominente Twitter-Konten Bots, darunter die der großen Nachrichtenagenturen, die Eilmeldungen verbreiten, aber auch Regierungsorganisationen, die Frühwarnsysteme für Erdbeben und Tsunamis anbieten. Problematisch wird es natürlich, wenn Bots dazu benutzt werden, sich als Sock-Puppet-Accounts für Dritte auszugeben, ein Problem, das durch koordiniertes, nicht authentisches Verhalten noch verschärft wird.

Wie können wir verhindern, dass wir durch mögliches Bot-Verhalten beeinflusst werden?

Ich nehme an, Sie meinen böswillige Aktivitäten von Bots, die sich als jemand anderes ausgeben; in diesem Fall könnte man diese Konten melden. Es gibt einige Handbücher, in denen typische Bot-ähnliche Merkmale beschrieben werden, aber diese sollten mit Vorsicht genossen werden. Ganz oben auf der Liste stehen Konten ohne Profilbild, mit einer generischen Mini-Bio, einem Benutzernamen mit mehreren Zahlen oder einer unzusammenhängenden Kombination aus Zahlen und Buchstaben. Weitere wichtige Merkmale sind das Erstellungsdatum des Kontos, das Verhältnis von Followern zu Followern und die Anzahl der geposteten Nachrichten im Vergleich zur Anzahl der Retweets.

Dr. Marco Bastos war im Gespräch mit Ruth Almodal

 

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden

Bleiben Sie informiert!

  • Newsletter jeden 2. Dienstag im Monat
  • Inhalt: Webinare, Studien, Whitepaper
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden