All About Security

09.06.2011 Wirtschaft / Unternehmen

Astaro erhält IT-Sicherheitszertifikat nach Common Criteria

Astaro hat heute vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ein Deutsches IT-Sicherheitszertifikat nach Common Criteria (ISO 15408) mit der Prüftiefe EAL4+ erhalten.

Das Zertifikat mit der Identifikationsnummer BSI-DSZ-CC-0696-2011 gilt für das Produkt Astaro Security Gateway V8 Packet Filter Version 1.000 / secunet wall 2 packet filter Version 1.000, welches von Astaro und der secunet Security Networks AG im Rahmen einer technologischen Partnerschaft entwickelt wurde.


Die Zertifizierung des Astaro Security Gateway V8 Packet Filter / secunet wall 2 packet filter, welches die Firewall-Komponente der UTM-Sicherheitslösungen Astaro Security Gateway V8 und secunet wall 2 darstellt, wurde auf Grundlage der Common Criteria Version 3.1 für die Sicherheitsstufe EAL4+ durchgeführt und von der akkreditierten Prüfstelle SRC Security Research & Consulting GmbH in Bonn begleitet.

Die höchste international gegenseitig anerkannte Zertifizierungsstufe EAL4+ verlangt neben einer Inspektion der Entwicklungsumgebung durch das BSI auch die Prüfung des kompletten Quellcodes durch unabhängige Experten. Das IT-Sicherheitszertifikat gewährleistet somit gegenüber Kunden, dass die von Astaro erstellten Sicherheitsvorgaben korrekt implementiert wurden und die dabei verwendeten Prozesse anerkannten Standards entsprechen.

"Wir freuen uns sehr, dass Astaro dieses anspruchsvolle und international anerkannte Zertifikat verliehen worden ist; demonstriert es doch einmal mehr, dass sich Sicherheit und Zukunftstechnologien nicht ausschließen müssen", sagt Jan Hichert, Gründer und CEO von Astaro. „Denn mit dem Produkt Astaro Security Gateway V8 Packet Filter wurde weltweit erstmalig die komplette IPv6-Paketfilter-Funktionalität einer UTM-Sicherheitslösung zertifiziert.“

Erstmalig ausgeliefert wird der zertifizierte Paketfilter zusammen mit Astaro Security Gateway Version 8.103 beziehungsweise secunet wall 2 Version 8.103.

Zur Astaro Micropage

 


Diesen Artikel empfehlen

Autor: pat
Hacking ist nicht gleich HackingDie Realität ist laut Netzwerksicherheitsspezialist Astaro hingegen deutlich komplexer. So ließe sich trotz regelmäßiger Negativberichterstattung auch durchaus Positives im Zusammenhang mit Hacking sehen. Markus Hennig, Chief Technology Officer bei Astaro, einem Sophos-Unternehmen, sagt hierzu:„Mit...
Astaro RED mit neuen FunktionenRED ist die weltweit einzige Unified Threat Management-Lösung, mit der sich Zweigstellen vollständig schützen und zentral verwalten lassen. Neue Security Policies oder Konfigurationsanpassungen werden ohne Aufwand vor Ort direkt von der Zentrale aus an die Außenstellen weitergeleitet, durch das...
Astaro Security Gateway Version 8.2 erhältlichAstaro Security Gateway Version 8.2 sorgt damit für eine verbesserte Sichtbarkeit, eine höhere Performance sowie erweiterte Kontrollmöglichkeiten. Die neuen Funktionen bieten unter anderem die folgenden Vorteile: Astaro Application Control gewährt eine verbesserte Sicht auf das...
Anleitung: IPv6 mit Astaro Security Gateway Auch der Netzwerksicherheitsspezialist Astaro wird an dem Experiment teilnehmen.Markus Hennig, Chief Technology Officer bei Astaro:„Ob Router, Computer und insbesondere Web-Browser jetzt schon in der Lage sind, mit IPv6 umzugehen, wird sich am 8. Juni zeigen. Wir von Astaro werden uns an dem...
Sophos übernimmt Netzwerksicherheitsanbieter Astaro Mit dem Zusammenschluss bietet Sophos flexible Sicherheitslösungen der nächsten Generation an, die Anwender und IT-Infrastrukturen unabhängig vom Standort sichern. Netzwerksicherheit wird angesichts mobilen Arbeitens immer wichtiger Unternehmen werden heutzutage beim Schutz ihrer Nutzer und...
App für E-Mail-ArchivierungsserviceDie kostenlose Applikation ist im Apple App Store erhältlich.Mobile Endgeräte wie das iPhone und das iPad haben das Arbeiten außerhalb des Büros zum Alltag gemacht. Daher hat Astaro für den eigenen E-Mail-Archivierungsservice eine iPhone-App entwickelt, um Zugriff auf archivierte E-Mails zu...