Sicherheitslücken bei hardwareverschlüseelten USB Sticks - SafeStick nicht betroffen
Bei den betroffenen Sticks, laut SySS u.a. der Hersteller Verbatim und SanDisk wird das Passwort nicht auf dem USB-Stick verifiziert sondern in der Software am Benutzer PC. Dieser Umstand ermöglicht eine Analyse des Authentifizierungsverfahrens. Dabei stellte SySS fest, dass bei einem erfolgreichen Anmeldevorgang unabhängig vom Passwort immer die gleiche Zeichenfolge an den USB-Stick zur Verifizierung gesendet wird. Mit dieser Zeichenfolge ist es möglich den betroffenen USB-Sticks vorzuspielen, dass ein korrektes Passwort eingegeben wurde und damit ist der Zugriff auf die dort gespeicherten Daten möglich. Erschwerend kommt hinzu, dass die Zeichenfolge für alle Sticks eines Typs immer gleich ist.
Im Gegensatz dazu authentifiziert SafeStick das Benutzer-Passwort ausschließlich auf der USB-Hardware. Das doppelt verschlüsselte Passwort (MD5 und SHA256) bildet zusammen mit einem zufälligen Wert (RNG) die Basis für den einmaligen kryptografischen Key zur AES-256-Bit CBC Datenverschlüsselung. Bei SafeStick gibt es keine Backdoor oder Unlock-Codes. Der Schutz vor Brute-Force-Attacken wird bei SafeStick ebenfalls ausschließlich über die on-board Hardware kontrolliert. Mit SafeConsole, dem zentralen Device-Management für SafeStick, kann ein verlorener SafeStick u.a. beispielsweise zusätzlich remote gesperrt oder komplett gelöscht werden.
SafeStick wird in D/A/CH zu Recht von vielen Unternehmen und Behörden zur sicheren Speicherung mobiler Daten eingesetzt. Die optionale SafeConsole erlaubt eine zentrale Verwaltung und Konfiguration aller SafeSticks eines Unternehmens. Mit der neuen SafeConsole 4 ist es nun auch möglich wichtige Dokumente oder mobile Applikationen wie Mail-Clients oder Anti-Viren-Lösungen auch über eine Internetverbindung zu verteilen.
Mehr Informationen zu den betroffenen USB-Sticks, den zusätzlichen SafeStick-Sicherheitsfunktionen sowie einen Link zum kompletten SySS Bericht in Deutsch finden Sie unter www.prosoft.de/safestick_ist_sicher
ProSoft agiert als Distributor und Reseller in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz und bietet Hard- und Software zur Optimierung und Absicherung von Microsoft Windows, MAC und Linux Betriebssystemen und Applikationen. Unter www.prosoft.de finden Sie Informationen über die angebotenen Lösungen sowie Testversionen.
-
Datenlecks verhindern
Kaum eine Woche vergeht, in der nicht ein neuer Fall von Datenpannen bekannt wird. Eine... -
Sicherheit in ERP-Systemen
Systeme für die Planung und das Controlling von Einkauf, Warenwirtschaft und Produktion –... -
Zusammenführung von Context & Content Awareness: Mehr Effizienz in der Endpoint-DLP
In der unternehmensinternen Informationssicherheit dominiert in den letzten Jahren der... -
%^ef$g73$5r(@!! – Über Verschlüsselung und Algorithmen
Was ist Verschlüsselung? Es gibt viele Definitionen dieses Begriffs. Manche sind detailliert und... -
Sicherheit im elektronischen Geschäfts- und Behördenverkehr (2)
Webmailer - Eine Alternative zum Versand mittels Internetmail ist die Bereitstellung der...


Artikel versenden
Druckversion





